Natürlich hat Ungarn erhebliche Probleme... (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 01.01.2022, 18:51 (vor 1437 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Samstag, 01.01.2022, 18:55

Na ja, ohne da jetzt ne lange Diskussion losbrechen zu wollen (wurde ja eh schon alles 100mal diskutiert):

Die ganzen massiven (vor 2 Jahren noch völlig undenkbaren) Freiheitsbeschränkungen basieren darauf, dass ohne diese (angeblich) unser Gesundheitssystem kollabieren würde.

Nicht nur angeblich, es gab erhebliche Probleme. Man sollte lieber kein Poker auf der Ebene spielen, wenn es ernst wird.

Und mir ist nichts bekannt, dass das ungarische / rumänische / bulgarische Gesundheitssystem kollabiert wäre (und ich glaub auch nicht, dass das viel besser ist wie das deutsche / österreichische Gesundheitssystem).

Dann kann ich gerne deine Kenntnis erweitern.
Link
Auf den Höhepunkten der einzelnen Corona-Wellen stand das ungarische Gesundheitswesen regelmäßig am Rande des Zusammenbruchs. Die Konzentration auf die Corona-Versorgung bindet Ressourcen, die anderswo fehlen. Operationen, die nicht unmittelbar lebenserhaltend sind, werden auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben.

Steigt die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen, werden einfach zusätzliche Betten hineingeschoben. Gleich viele Intensivpfleger müssen dann doppelt oder dreimal so viele Intensivpatienten betreuen. Das T-Wort – Triage – nimmt freilich niemand in den Mund. Wer es nötig hat, wird intubiert. Unter der Hand verrieten Intensivärzte, dass dies rund 80 Prozent der Patienten nicht überleben würden.

Die Regierung des Rechtspopulisten Viktor Orbán tut alles, um die Zustände auf den Corona-Stationen zu kaschieren. Selbst für Oberärzte und Krankenhausdirektoren gilt ein Maulkorberlass. Die Regierungsstellen liefern keine aussagekräftigen Daten für die Öffentlichkeit. Unabhängige Medien erhalten keine Erlaubnis, in den Krankenhäusern zu drehen.

Du kannst das zur Kenntnis nehmen oder einfach wie bisher ignorieren. Bei letzterem wird halt keine Gesprächsbasis mehr möglich sein.

Es ist erstaunlich, dass man ernsthaft glaubt, dass deine vermeintliche Freiheit nicht am Ende doch den Preis hat. Gerade wegen Menschen wie dir werden solche Maßnahmen gesetzt. Das ist gar nicht böse gemeint, so ist nunmal unsere Gesellschaft. Sie braucht harte Maßnahmen, damit man irgendwie die Kurve kriegt. Das hat sie mehr als oft genug bewiesen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum