Die Dinge sind ganz einfach! (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 20.12.2021, 18:28 (vor 1515 Tagen) @ J-C

Huhu.

Wieviel gesichertes Wissen zu den Auswirkungen von Omikron auf Geimpfte gibt es bisher?

Antwort Radio Eriwan: „Im Prinzip gibt es gesichertes Wissen dazu: Es ändert sich nur das Vorzeichen. Also gestern ist der Booster sehr gut gegen Omikron gewappnet, heute sehr schlecht. Es ist auch definitiv klar, dass wir und keine Sorgen machen müssen, wir werden alle sterben.“

Die Dinge sind doch ganz einfach. Wir sind zu viele auf der Welt. Wir wollen aber menschlich sein und alle durchbringen und jeder soll immer älter und gesünder werden.

Die Natur strebt aber immer ein gewisses Gleichgewicht an. Und dazu gehört auch das Sterben.

Früher hat uns die Pest dahin gerafft, es gab mal Pocken und was weiß ich noch alles. Und immer haben wir dagegen angekämpft. Und Erfolge erzielt. Und irgendwann in der Geschichte kommt eine neue Seuche daher.

Es werden jetzt noch etliche an Corona sterben. Irgendwann werden wir das in den Griff bekommen. Dann leben wir wieder fröhlich vor uns hin. Bis dann eines fernen Tages die nächste Seuche uns dahinraffen läßt.

Die nächsten Jahre werden aber erstmal unschön. Die Wirtschaft wird in Teilen zusammenbrechen; ich denke so an Wintertourismus oder die Veranstaltungsindustrie. Es gibt auch kein Menschenrecht an weltweiten Reisen. Solange nicht die ganze Welt weitgehend geimpft ist, werden die Viren uns immer wieder heimsuchen. Und so ist auch die überbordende Mobilität kontraproduktiv. Dass hier wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund gestellt werden, sorgt nur dafür, dass wir uns umso länger mit der Pandemie umherschlagen. Oder direkt gesagt: es ist ja wohl ein Witz, dass die DB noch Zusatzzüge zu Weihnachten und Neujahr fahren läßt. Das genaue Gegenteil wäre richtig. Speziell im Winterhalbjahr bleibt dann der Mensch mal auf der heimischen Scholle. Gut, Österreich kann dann abschließen. Kein Skitourismus.

Aber so wird's ja sowieso kommen. Nur eben langsam und gemächlich über Jahre hingezogen. So ist der Mensch halt.

Vertrauen ist ja gut und schön, aber noch nicht mal Virologen haben bisher allzu viel gesichertes Wissen dazu und geben daher nur vorsichtige Prognosen ab.

Genaugenommen ein undurchsichtiges Tohuwabohu, wenn ich auf ernstzunehmende Quellen und Papers mir anschaue, habe ich nachher mehr Fragen als vorher und so geht‘s den meisten.

Darum beschäftige ich mich mit dem ganzen Kram gar nicht. Früher habe ich ja gerne Nachrichtensendungen geschaut und entsprechende Rubriken in der Presse. Und so. Nur ist das nicht mehr zu ertragen. Jetzt lese ich vorrangig den Lokalteil, wo wieder wer eingebrochen ist und sowas, schaue 'Hubert und/ohne Staller', 'Rentnercops', 'Morden im Norden' oder ganz aktuell auf ZDF neo die 'Schwarzwaldklinik'. Ich habe mich impfen lassen und vermutlich damit dem Herzen den Rest gegeben. Aber nun, so isses dann. Ein paar Dinge im Leben hätte ich zwar gerne noch erlebt; das wird nichts mehr werden - aber unterm Strich isses okay.

Alle Generationen vor uns haben bessere Zeiten erlebt und auch ganz schlechte. Warum also sollten wir heute nur gute Zeiten erleben? Es geht uns jetzt seit locker 30, 40, 50 in Summe immer besser. Jetzt werden wir mit gewaltigen Verwerfungen leben müssen. Das ist nicht schön - aber Natur.

Also doch das, was wir sonst immer einfordern: mit der Natur leben.

Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung, was die nächsten Wochen uns bringen, davon lass ich mich aber auch nicht beeindrucken.

Eben. Es wird sich nach und nach vieles ändern. Das 'alte Leben' kommt so schnell nicht wieder.

Oho, in der Schwarzwaldklinik gibt's gerade Ärger: Prof Brinkmann fragt den neuen Doktor, Schübel, ob er denn gegen Hepatitis B geimpft sei. Ist er nicht. Und testen lassen hat er sich auch nicht. Das gibt einen Anschiss. Und das Versprechen des Schübel, sich drum zu kümmern.

Guck, und war 1986! Gleich bekommt Brinkmann seinen Infarkt. Daran sterben selbst heute noch Leute.

Also, keine Panik.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum