RKI fordert Kontaktbeschränkungen (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 21.12.2021, 14:06 (vor 1448 Tagen) @ Administrator

Link

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Deutschland "maximale Kontaktbeschränkungen". Diese sollten "sofort beginnen" und bis zunächst Mitte Januar gelten, wie das RKI in einer Strategie-Einschätzung schreibt.

Außerdem fordert das RKI unter anderem ein Verbot von Großveranstaltungen, die Schließung von Bars, Discos und Restaurants (Speisen zum Mitnehmen anbieten erlaubt), die Verlängerung der Weihnachtsferien, das Verbot von Gesang in Innenräumen außer im eigenen Haushalt und eine "intensive Begleitkommunikation zum Verständnis der Maßnahmen".

"Die größten Effekte auf die Dynamik der Omikron-Welle sind von konsequenten und flächendeckenden Kontaktbeschränkungen und dem Einsatz von infektionspräventiven Maßnahmen zu erwarten", heißt es in dem Schreiben. Und weiter: "Die Phase der maximierten Kontaktbeschränkungen bis Mitte Januar muss genutzt werden, um die Impfungen und Auffrischimpfungen voranzubringen."

Mein Kommentar:

Die deutsche Corona-Politik hat eine spannende Geschmacksrichtung erhalten. Erst schließt Gesundheitsminister Lauterbach, dem seine Fans ja viel Kompetenz zusprechen, einen Lockdown vor Weihnachten kategorisch aus. Jetzt fordert das RKI eben das Gegenteil. Was auch immer kommt, es wird definitiv ziemlich chaotisch. In Österreich wurde mal Montags ein Lockdown für alle kategorisch ausgeschlossen, dann gab es Politiktheater, dann am Freitag wurde, während ich gerade Fahrgastbefragungen im Railjet durchführte, verkündet, dass am folgenden Montag bereits ein neuer Lockdown in Kraft tritt. Die zugehörige Verordnung wurde offenbar erst am Sonntagabend, also kurz vor Inkrafttreten, überhaupt erst beschlossen. Die konsolidierte Verordnung bekam man erst am Montagvormittag zu Gesicht.

Mal schauen, was Deutschland jetzt treiben wird. Österreich hätte ja schonmal den Lockdown für Ungeimpfte im Angebot, wobei deren Kontrolle m.M.n. zu Wünschen übrig lässt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum