Essen im FV (Sammelthreads)

Christian_S, Montag, 10.05.2021, 13:54 (vor 1080 Tagen) @ gnampf


das ist richtig, aber das beste Material hilft halt nix wenn die Luft nicht durch sondern dran vorbei geht.

Dem ist so, ja. Aber auch eine rundum gutanliegende Stoffmaske kann Luft durchlassen (und muss sogar, sonst wirds schwer), genau wie FFP2-Masken. Daher gibts da ohnehin keinen 100%igen Schutz. Man sieht ja auch an der Sonderregelung für ZuB + Blaschke, dass es letztlich nicht wirklich um sinnvollen Gesundheitsschutz geht, sondern man eher Angst vor arbeitsrechtlichen Auswirkungen hat und die ganzen Regelungen daher eher das Gefühl vermitteln sollen "wir tun was!".

Ich denke das Problem ist für viele weniger die Masken zum akzeptablen Preis zu bekommen, als erstmal eine passende Maske zu finden. Meine stammen z.B. aus China (die erste davon hatte ich hier in D aus einer Apotheke, dürfte also kein untauglicher Schrott sein) für etwa einen Euro das Stück z.B. via Amazon. Die passt aber auch wieder nicht jedem. Von der Bauform entspricht sie eher den 3M-Masken als den klassischen FFP2-"Filtertüten", kostet aber weniger als die 3M.

In der Tat ist das alles nicht gerade einfach und übersichtlich, die richtige Maske zu finden.

Bei den OP-Masken gibts übrigens auch große Unterschiede. In Israel haben wir welche gekauft, die schon der Nasenform entsprechend biegbar sind und dann so bleiben, sprich formgerechter am Gesicht anliegen als die OP-Masken, die ich hier z.B. von meinem AG zur Verfügung gestellt bekomme und die immer mangels Elastizität größere "Lücken" lassen. Zum Glück haben wir zwei große Pakete guter Masken aus Israel mitgebracht, die reichen noch ne Weile - und waren auch ca 50% günstiger als hier in Deutschland.


Ok, hab ich bisher noch nicht so gehabt, außer eben bei körperlicher Anstrengung. Und das obwohl ich alles andere als trainiert bin, oder ein Jungspund wie J-C.

Der ist ohnehin ne Ausnahme, da ist das Cool-sein und ein chilliger Alltag wichtiger ;)


Ja, allerdings sagen die das auch unter der Annahme eines ungelüfteten Raums im Vergleich, und meist auch mit der Annahme das draußen der Abstand eingehalten wird. Im Zug ist aber eine Lüfutng mit entsprechendem Luftaustausch und Frischluftzufuhr verbaut. Den Experten gehts mehr darum das es besser ist sich mit seinen Kumpels draussen im Biergarten zu treffen als drinnen gemeinsam im Raum zu hocken.

Tja, da scheiden sich die Geister. Vor einem Jahr hiess es z.B., Passagiere im Flugzeug seien wenig ansteckungsgefährdet, wenn Masken getragen werden, da die Lüftung/Klima für genug Verwirbelung sorgt. Dann aber gabs vor einigen Wochen den Vorfall auf einem Flug in Asien mit vorheriger Testpflicht, wo alle Passagiere negativ getestet ins Flugzeug stiegen und hinterher 53 Infizierte wieder ausstiegen ...


Nicht sonstwohin, auch die Aerosole folgen den Luftströmungen. Im Gegensatz zu Wasser "fallen" sie in Räumen/Orten ohne Luftbewegung halt nicht einfach sofort zu Boden sondern bilden eine Wolke/Nebel.

Stimmt, aber die verteilt sich dann eben doch sehr schnell, da die genug Bewegungsmöglichkeiten hat. Umso stärker der Luftzug, umso besser.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum