Essen im FV (Sammelthreads)

gnampf, Montag, 10.05.2021, 09:36 (vor 1074 Tagen) @ Christian_S

Da behauptet aber halt auch jeder Experte was anderes und letztlich wird es keine wirklich pauschale Antwort darauf geben.

Jein... zumindest was das anliegen am Gesicht anbelangt denke ich kann sich da jeder leicht selbst ein Bild von machen. Da sitzt die OP-Maske von allen Varianten bei mir auf jeden Fall am schlechtesten.

Bei langen Bahnfahrten sind die FFP2-Masken definitiv unangenehm. Für 1-2 Stunden hält man das ganz gut aus, alles darüber hinaus wirds schwierig.

Ich glaub bei den FFP2-Masken muß sich noch viel mehr rumsprechen das es da diverse Modelle und Formen gibt. Es gibt da eben nicht die One-Fits-All-Maske. Ich hatte da einige die waren grausam, nach kurzer Zeit Segelohren und die Nase tat schlimmer weh als mit der schlimmsten Brille die man bekommen kann weil der Nasenbügel dermaßen drückte. Die, die ich jetzt hab dagegen sitzen recht angenehm, aber trotzdem gut abschließend.
Was das atmen angeht habe ich eigentlich im Zug mit der FFP2-Maske nicht das Problem, auch nicht bei längerer Zeit. Ein Problem hab ich vor allem in der Zeit zwischen der Zugfahrt... nämlich wenn ich dann mein schweres Gepäck über Treppen etc. wuchten oder über Bahnsteige "rennen" muß um den Zug noch zu erreichen weil man ja mal wieder "pünktlich" war. Da sind die ersten Minuten im Zug dann gefühlt erstmal ein Überlebenskampf.

Raucherwagen gibts aber nicht mehr und daher erfolgt das Rauchen dann ja auch draussen, wo die Ansteckungsgefahr sehr sehr gering ist. Das Essen und Trinken aber bezog sich auf den Zeitraum WÄHREND der Fahrt im Zug.

Aber Raucherabteilte gibts in dem Empfinden mancher immer noch, gerade in Zügen ohne Rauchmelder auf dem Örtchen ;-) Und nur weil es draußen ist ist es nicht pauschal ungefährlich. Draussen fördert zwar die Zerstreuung der Aerosole, gerade von solchen die beim Sprechen entstehen und somit nicht zielgerichtet weit hinaus gepustet werden. Aber auch draussen ist das wichtigste erstmal der Mindestabstand. Wenn ich aber sehe wie mich eine Rauchwolke einnebelt und den Gestank der Zigarette rieche, dann wird diese Luft wohl kaum Aerosolfrei sein. Rauchen ist ja auch nicht vergleichbar mit normalem Atmen sondern der Qualm wird mit wesentlich mehr Druck ausgeatmet (wahrscheinlich weil die Raucher ihren eigenen Mist auch nicht riechen mögen?)

So physikalisch geht das Virus dann auch wieder nicht vor. Offenes Fenster ist immer günstig für die Luftzirkulation. Ist jetzt nicht so das die Aerosole je nach Windrichtung automatisch direkt in Deine Nase getragen werden ;)

Also du meinst die Aerosole entscheiden sich einfach nach Lust und Laune mal nicht der Luftrichtung zu folgen sondern "gegen den Strom zu schwimmen"? Das wäre etwa so als ob ich meine Maske einfach in die Tasche packe und behaupte beim Ausatmen würden alle Aerosole trotzdem erstmal durch die Maske gehen, weil sie ja nicht so physikalisch vorgehen ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum