Bundesnotbremse und ICE-Fahrten (Sammelthreads)

Dieter4711, Samstag, 24.04.2021, 10:31 (vor 1690 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Dieter4711, Samstag, 24.04.2021, 10:32

Ziel ist das endlich noch mehr Menschen mit ihrem allerwertesten in den eigenen vier Wänden bleiben sollen, weil der private Infektionsanteil einfach noch zu hoch ist.


Deshalb ist eine abendliche Ausgangssperre gar nicht so schlecht. Aktivitäten wie Spaziergang oder Sport bleiben ja erlaubt. Der Sinn ist eher, private Treffen und Feiern zu unterbinden. Das ist begrüßenswert, gerne auch schon früher als 22 Uhr.

Dazu braucht es allerdings keine Ausgangssperre. Solche Zusammenkünfte waren auch schon vorab verboten. Anderersits zwingt die Politik mit den Maßnahmen die Menschen dazu sich eng im privaten Bereich zu treffen. Denn ein kontrolliertes Treffen unter Einhaltung von Hygieneregeln in Restaurants und Gaststätten darf nicht stattfnden.

Aber ja, unausgegoren. Wie alles in der Politik seit langem. Kaum ein Gesetzt hält Karlsruhe stand.


Weil man in der deutschen Regierung halt mit dem Kopf durch die Wand will, gibts eben auch unsinnige Maßnahmen. Wenn man bedenkt: in Lindau muss alles schließen, 10 km weiter in Bregenz sitzen die Menschen auf Cafeterrassen bei Kaffee&Kuchen.

Mit der offensichtlichen Unsinnigkeit der Maßnahmen sinkt aber drastisch die Akzeptanz in der Bevölkerung. Prominentestes Beispiel für eine völlig sinnfreie Regelung: Eim Ehepaar darf die Nachbarin in der Wohnung als Besuch empfangen. Umgekehrt dagegen ist es verboten!

Aber auch: Nur weil ein Formfehler oder Logikfehler im Gesetzestext ist, ist der Sinn nach wie vor gegeben, d.h. der gesunden Menschenverstand sollte das einhalten des Gesetzes ermöglichen.


Wenn das Gesetz rundrum sinnvoll wäre, stimme ich Dir zu. Aber dieses sture Beharren auf Inzidenzzahlen, den Einzelhandel und vor allem die Bildung erneut schädigen, dass entspricht keiner Logik mehr.

Verwendung des Verstandes ist derzeit aber unerwünscht. Beispiel von mir in der letzten Woche beobachtet: Zwei Polizisten haben einen Mann, der alleine morgens früh um 06:00 Uhr an der Bushaltestelle angegangen, weil dieser keine Maske trug. Dabei hat der nur den gesunden Menschenverstand genutzt und ist zum Schluss gekommen: "Wenn ich hier alleine bin gefährdet mich keiner und ich gefährde keinen. Also ist die Maske jetzt und hier unnötig."
Die Polizisten sind nicht zu Fuß vorbeigekommen, sondern per PKW und haben extra angehalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum