Duchgangsbahnhof betrieblich besser als Kopfbahnhof (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 09.07.2010, 14:21 (vor 5763 Tagen) @ Oscar (NL)

Städtebauliche (100 ha gewinnt die Stadt in zentraler Lage zurück!)


Aber damit muss man dann etwas machen.

Montabaur und Limburg wurde viel Schönes versprochen. Rundum dem ICE-Bahnhof sollten Büroblocks, Einkaufsmeilen und Freizeitparks kommen.
Bei meiner letzten Fahrt über die Rennbahn konnte ich leider keine Büroblocks, Einkaufsmeilen und Freizeitparks erkennen. Dafür aber Straßen die ins Nirgendwo führten.

ja.
wobei es in Limburg laut fabs ja inzwischen schon etwas besser aussieht.
Bei diesen beiden Städten handelt es sich ja eher um Randlage.
Vielleicht wäre die Umgebung vom Berliner Hbf vergleichbarer.
Dort fehlt auch nachwievor die umgebende Bebauung, beklagte ja auch der Architekt des Bahnhofs (gmp).
Womöglich ist Berlin auch schon etwas gesättigt, u.a. durch den Bereich Potsdamer Platz, ..... übrigens steht dort jetzt ein unterirdischer Durchgangsbahnhof statt früher Kopfbahnhof.
In Stuttgart zentrale Lage. Die Vermarktung dieser Flächen scheint wohl nicht so zu verlaufen wie man sich das mal vorgestellt hat. Aber selbst wenn man dort mehr auf Park & Grünanlagen setzt, ist das ein Gewinn für die Stadt.
Ja, etwas machen muss man erstmal draus.

und eben, dass in Duchgangsstationen ein Kopfbahnhof wenig Sinn macht und betrieblich dort ein tatsächlicher Durchgangsbahnhof erheblich sinnvoller und vorteilhafter ist. Züge können schneller rein & raus, halten nicht so ewig lange, blockieren sich nicht, weniger Unterhaltung.


In Italien hat man nicht weniger als 4 große Kopfbahnhöfe.
Dennoch hatte man dafür entschieden, diese Anlagen beizubehalten.
Kapazitätsengpässe werden z.B. in Florenz folgendermaßen gelöst:

1. Nahverkehr bedient nach wie vor den Kopfbahnhof.
2. Fernverkehr, der in Florenz endet oder die Rennbahn verläßt, hält im Kopfbahnhof.
3. Fernverkehr, der über die Strecke Rom-Bologna fährt, hält in einem neuen Durchgangsbahnhof mit 2-4 Bahnsteiggleisen.
4. Ultrafernverkehr, der nicht notwendig in Florenz halten muss, darf via 2 Durchfahrtsgleise mit Vollgas vorbeiknallen.

Oh Ironie: die einzige Tiefgarage, die dort gebaut wird, ist Bologna, das immer ein Durchgangsbahnhof war!

Na gut, Stuttgart ist kein Florenz, Deutschland kein Italien.

Ich steck nicht so sehr im Bahnverkehr von Italien drin.
Zuletzt war ich in den Kopfbahnhöfen Rom (Termini glaub ich) und Mailand, sehr schönes imposantes Gebäude in Mailand.

Überlegungen zu einem Durchgangsbahnhof für Stuttgart an anderer Stelle gabs ja auch mal: in Bad Canstatt
Wäre ja schon etwas sehr abseits


gruß,
Henrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum