*chuckles* I'm in danger! (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 20.11.2021, 20:34 (vor 882 Tagen) @ gnampf

Meine App schlummert rum, hab sie auf meinem neuen Handy gar nicht erst installiert. Wozu auch.


Damit du gewarnt wirst wenn du dich ggf. infiziert hast und dann entsprechend vorsichtig sein kannst um andere nicht anzustecken?

Sie hat nie angeschlagen.

Gerade als Geimpfter ist das sinnvoll, wo du sonst nie einen Test machst und, kombiniert mit dem jungen Alter, sonst womöglich gar nicht mitbekommst das du ansteckend bist aufgrund ausbleibender Symptome.

Ich habe z.B. diese Woche gleich 2 Tests gemacht und werde auch die nächste Woche welche machen.

PCR-Tests selbstverständlich. Die kriege ich in Wien (und auch vielerorts in Österreich) gratis.

Ding ist, wenn man an einem Tag zich Mal in mehreren Zügen hin und her fährt, ist das Risiko halt anders. Wenn man öfters den Fernverkehr nutzt, weil man‘s halt kann und es sich ausgeht, kann‘s halt auch ein Risiko geben.


Anders als... was? Zugbegleiter fahren übrigens mehrmals täglich in Zügen und haben zu vielen Leuten Kontakt. Ein erhöhtes Risiko konnte bei ihnen nicht festgestellt werden.

Also sind Züge nicht so schlimm?

Also beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten mit anderen Studierenden.


Was meist ein sehr begrenzter Kreis ist, war zumindest bei mir damals so. Ganz anders als die Parties.

True.

Das ist halt das Ding. Du bist an sich vor den ärgsten Dingen geschützt, das Gesundheitssystem ist‘s aber weniger. Also muss man letztlich Maßnahmen tragen, die hauptsächlich durch Ungeimpfte notwendig werden.


Ist das so? Im Krankenhaus liegen auch genug Geimpfte. Anteil steigend.

Die Mehrheit ist weiterhin ungeimpft und wenn alle geimpft sind, werden auch in den Krankenhäusern alle geimpft sein. Aber das werden eher nicht so viele sein, dass eine Überlastung stattfindet.

Je höher die Zahlen gehen, desto mehr Geimpfte erwischt es auch. Auch damit überlastest du dann also die Krankenhäuser.

Wesentlich weniger als mit Ungeimpften. Und mal ehrlich, vielleicht sollte man dann auch einfach über Testpflichten für alle in bestimmten Bereichen nachdenken.

Alternativ, wenn wir den Sparkurs fortsetzen, überlastest du sie auch schon ganz ohne Corona...

Wobei es in Wien immer heißt, dass man zu viele Intensivkapazitäten hätte...

Geltendes Recht zu hinterfragen erfordert mentale Kapazitäten, die ich nicht so sehr verschwenden mag, wenn es mich nicht in einen übermäßigen Nachteil bringt. Und das tut es nicht.


Dann sollte man allerdings auch nicht aktiv für Maßnahmen werben, wenn man sie nicht vorher hinterfragt hat.

Ich hab sie mir angeschaut, sie ergeben für mich Sinn. Und wenn es irgendwas ist, was einen Erfolg erzielen kann, bin ich auch dafür.

Vielleicht ist‘s mir auch irgendwann wurscht. Ich kann jeden Nonsense eh mittragen, da bin ich schnerzbefreit. Erst wenn‘s zu arg wird und ich keinen Bock hab, schau ich, wie man rechtlich dagegen vorgehen kann.


Tja, da gehts vielen anders, davon mal ab das sie eben Sachen wie Maske tragen, Kontaktbeschränkungen, Party-Verbot, etc. als zu arg ansehen.

Sollen sie halt bisserl mehr chillen. Vielleicht hilft da die Legalisierung von Cannabis. ;)

Natürlich immer nur Sachen, von denen sie selbst betroffen sind... die Beschränkung der Personen im Laden ist ihnen also natürlich egal, solange sie nicht der Ladenbesitzer sind.

Eh.

Die längsten Zeiten ohne Halt sind wohl im Nightjet zu finden. Etwa zwischen Salzburg und Klagenfurt oder zwischen Salzburg und Innsbruck.


Nightjet wäre wohl der Ort, wo 3G & Co noch am ehesten Sinn machen würden, nachdem zumindest in den Liege/Schlafwagen wohl enger Kontakt zu Unbekannten ohne Maske besteht, solange man kein Einzelabteil gebucht hat.

Das ist ziemlich wahr. Und meistens stehen die Zugbegleiter ja auch am Einstieg und kontrollieren die Fahrgäste. Bei den Pufferzeiten kann man auch Fahrgäste unterwegs rausschmeißen, wenn's hart auf hart kommt. Oder halt separieren in einer Art Quarantäneabteil, das sie natürlich per Gebühr finanzieren müssen.

Ansonsten wären die längeten Zeiten im Tagesverkehr
Salzburg - Wörgl mit 1:17h
Wiener Neustadt - Bruck/Mur bei den RJ Richtung Villach mit 1:16h


klar, viel länger geht ja auch nur wenn die Zeit zwischendurch irgendwo rumgestanden wird, sonst ist man ja aus Österreich raus ;-)

Du wirst in Deutschland so einige Regionen vorfinden, wo sich das ähnlich verhält.

Und nachdem die Maßnahmen ja eh föderal organisiert sind dort...

Es ist wohl hilfreich, dass ich öfters allein im Abteil sein kann. Ich steige im Prinzip ein im Zug, hab mein Abteil für anderthalb Stunden und die Fahrkartenkontrolle geht mit Klimaticket flott - ÖBB-Zugbegleiter haben das Ticket mit iPhone oder iPad schnell kontrolliert - und in Wien endet dann auch der Zug derzeit, weil man einen Puffer aufgrund der Verspätungen aufgebaut hat, den die Tschechen aus Gründen nicht basteln wollten.


Na, gerade hast du noch von deinem hohen Risiko wegen den Zugfahrten erzählt ;-)

Ding ist, ich hab nicht immer diesen Luxus.

Österreich will das bis Februar für alle umsetzen. Das wird man nicht tun, ohne eingehend sich beraten zu lassen.


Man hat schon vieles ohne eingehende Beratung beschlossen.

Jetzt nimmt man sich extra Zeit, damit das nicht gleich kassiert wird.

In der gerade scheidenden Regierung war z.B. Meister Andi, der (be)Scheuer(te) ein Musterbeispiel dafür.

In der nächsten Regierung ist er schonmal nicht drin... wobei, eines der wenigen gescheiten Dinge, die er machte, ist klar zu machen, dass eine 3G-Regel im Bahnverkehr nicht praktikabel ist und nicht weiter verfolgt werden sollte.

Und nicht alles fliegt einem sofort um die Ohren, die Ausgangsbeschränkungen von König Markus zu Bayern wurden auch erst nachträglich kassiert...

Ebenso in Österreich, war aber auch gut, jetzt hat man da ein wenig Sicherheit.

was aber zum einen bedeutet das sie alle Bußgelder zurückzahlen müssen (also außer Spesen nix gewesen für Vater Staat) und das andererseits in Zukunft sich noch weniger dran halten werden. Wenn es dazu noch unkontrollierbar wird, wie Ausgangssperren für Ungeimpfte... wo man nämlich anlasslos alle kontrollieren müsste, was man nicht im Ansatz schafft...

Damals musste schnell und akut gehandelt werden.

Die Impfpflicht in Österreich nimmt man sich mehr Zeit, diskutiert es mit allen Stakeholdern eingehend, hat sich vorher schon schlau gemacht, ob das grundsätzlich geht, etc. Das ist also keine kurzfristige Entscheidung und hier finden Beratungen statt.

Es war ohnehin in letzter Zeit Usus, solche Maßnahmen stets gemeinsam durchzuspielen, insbesondere mit der Oppositionspartei SPÖ. Und so wurden sie auch durchaus noch weiter verbessert. Leider hat man sich in letzter Zeit eher schleifen lassen, das Orchester des Parlaments war verstimmt und dissonant. Es brauchte jemanden mit einer schallenden Stimmgabel, um recht spät das Ruder reißen zu können und die Musik wieder in Gang zu bringen.

Das ist das, was ich aus Österreich mitnehmen würde.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum