2G in ganz Österreich ab 8.11. (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.11.2021, 10:33 (vor 902 Tagen) @ gnampf

Bereits ab Montag gilt österreichweit 2G in allen Hotels, Restaurants, bei allen Veranstaltungen, beim Friseur, usw..


ist dann garantiert auch eine der Regeln, die dann Monate später von den Gerichten kassiert wird, nachdem das nicht nur Freizeitaktivitäten betrifft die man einfach unterlassen kann, sondern faktisch eine Impfpflicht darstellt.

Eine Impfpflicht wäre prinzipiell möglich.

In allen Geschäften gilt FFP2-Maskenpflicht.


Und, wie handhabt man es bei euch in den Schulen? Die sind hier bei uns ja per Definition virusfreies Gebiet, wenn überhaupt eine Ansteckungsgefahr dort besteht, dann ausschließlich in den Gängen und auf dem Pausenhof, aber auf gaaaaar keinen Fall in den Klassenräumen... somit brauchts dort keine Masken, außer vielleicht hier und da mal übergangsweise für'ne Woche 'nen OP-Lappen.

Auf meiner Uni herrscht nur in Aufzügen Maskenpflicht.

Na dann - viel Spaß beim Winterurlaub im freien schönen Österreich (und ich halt Euch die Daumen, dass Euer Hotel und Euer Veranstalter nicht pleite gehen)!


Wird doch ablaufen wie in Deutschland auch: auf dem Papier alles verboten, in der Praxis alles ignoriert, weil Kontrollen sind eh so unwahrscheinlich... Schön, wir haben in BY bald auch wieder FFP2-Pflicht. Ändern wird sich dadurch nichts, denn schon der OP-Lappen wird inzwischen vielfach gar nicht oder unzureichend getragen, ohne Konsequenzen. Was man also zukünftig mit FFP2 rumlaufen sieht... läuft auch jetzt schon freiwillig damit rum.

Und in Tschechien hat man nie die FFP2 Maskenpflicht ausgesetzt, aber kaum wer hält sich daran. Zumindest in Südmähren.

Zugang zum Restaurant? Wenn man dann überhaupt irgend einen Nachweis vorzeigen muß, dann reicht es irgendwas vorzuzeigen.

Ich hab in Wien mal ein Restaurant gehabt, das den QR-Corde tatäschlich scannt. Und beim Ikea Restaurant gibt's auch schonmal die Zutrittskontrolle. Ist aber tatsächlich eher die Minderheit meiner Erlebnisse.

Der QR-Code wird eh nie eingelesen, geschweige denn der Ausweis dazu kontrolliert.

Manche nehmen das schon ernst. Die Zutrittskontrollen meiner Uni verlangen immer einen Ausweis, wenn ich nicht gleich meinen Uni-Nachweis vorzeige. Denn auf der TU Wien kann man seinen 3G-Nachweis hochladen und die Bestätigung dann vorzeigen, da ist ja auch gleich ein Foto drauf.

Beim "analogen" Impfausweis wird auch max. auf die Impfsticker geschaut... der Name auf dem Impfausweis interessiert keinen mehr, so dass ein Kerl auch mit dem Ausweis seiner Freundin rein kann, etc. Oder die ganze Gruppe nacheinander mit dem gleichen.

Kann sein. Selbst bei der ersten und einzigen Einreisekontrolle aus Ungarn wurde nur nach dem 3G-Nachweis, den ich auf Papier vorzeigte, gefragt

Wenn sie statt der Verschärfungen den "Freedom-Day" ausrufen würde würde sich an den Zahlen vermutlich trotzdem rein gar nichts ändern... wollten sie wirklich was ändern müssten sie die Einhaltung der Maßnahmen mal flächendeckend intensiv kontrollieren und sanktionieren. Aber dafür gibts ja gar kein Personal.

Ich glaub schon, dass da ein Unterschied ist. Wenn ein paar Intensivpatienten weniger auf dem Krankenhaus sind, ist's ja schonmal was.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum