Impfpflicht für Pflegekräfte bleibt alternativlos (Sammelthreads)

Henrik, Freitag, 19.11.2021, 18:15 (vor 881 Tagen) @ Christian_S

Glaube mir, auch ich bin bei speziell diesem speziellen Bereich hin und her gerissen.

was nützt der Glaube da? ;)

Dennoch, die Mitarbeiter der Pflege geben nicht mit Vertragsunterzeichnung das Entscheidungsrecht über ihren eigenen Körper auf.

Pflegekräfte haben eine Garantenstellung für das Wohl der ihnen anvertrauten Personen
Sie haften nicht nur für fachliches Fehlverhalten sondern auch für ein pflichtwidriges Unterlassen.
Sie haben die Pflicht zur Fürsorge aufgrund ihres Arbeitsvertrags.

https://utaholtmann.com/haftung-in-der-altenpflege/

die Mitarbeiter der Pflege haben mit Vertragsunterzeichnung eine Fürsorgepflicht über die Körper der Personen, die sie betreuen übernommen.

Ebenso hat der Staat hier eine Fürsorgepflicht dieser pflegebedürftigen Menschen gegenüber.
So war es ja auch Gegenstand der Debatte, dass es Schadensersatzforderungen geben würde, falls es weiterhin keine Impfpflicht für Pflegekräfte geben wird.

In den Heimen mit aktuellen Ausbrüchen ist teils jeder zweite Mitarbeiter nicht vor Covid-19 geschützt.

Ja, klar, es gibt zu wenig Personal. Aber Ungeimpfte zu beschäftigen hat mit Fürsorge trotzdem nichts zu tun.

Die vierte Welle rollt mit aller Wucht. Wer die Gefährdeten schützen will, darf sich jetzt nicht vor Menschen stellen, denen der Schutz der Schwachen gleichgültig ist. Die Impfpflicht bleibt alternativlos. Für Pflegende, für Klinikpersonal – tatsächlich sollte sie es für die ganze Bevölkerung sein.

https://taz.de/Pflegekraefte-in-der-Pandemie/!5808919/

Ihren Job haben sich die Pflegekräfte selbst ausgesucht, das war deren eigene Entscheidung, den Vertrag unterschreiben und dort tätig zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum