Es IST so einfach ... (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 05.11.2021, 15:50 (vor 1494 Tagen) @ J-C

Hallo.

Wir kommen halt immer auf's selbe zurück: die Welt als Kreislauf.

So einfach kann man sich die Welt machen. Faszinierend.

Die Welt IST so einfach. ALLES richtet sich nach den Naturgesetzen.

Leider wird der Film NEUNER nie mehr gezeigt. Manfred Krug spielt einen westdeutschen Bauunternehmer, der nach der Wende im Osten expandieren will. Und erwidert einem Ostdeutschen, der meint, 40 Jahren hätten die Dinge funktioniert, dass das aber eben nicht so bleibe. Aufgrund der Naturgesetze. Und die Probleme der Menschheit und auch der DDR rührten daher, dass wir die Naturgesetze mißachten.
Ns
Und genau das ist des Pudels Kern.

Wobei die Triebfeder für die Mißachtung ja oft genug durchaus honorig ist. Wenn ich da an unseren ziemlich ausgeufterten Sozialstaat denke. Das Naturgesetz besagt: nur der Stärkere überlebt. Das Verrecken an Hunger und Krankheiten ist also was ganz natürliches. Mit dem Problem kämpft jedes Viech und jede Pflanze. Wir Menschen aber möchten alle von uns durchbringen. Satt bekommen. Und krankheitsfrei alt werden lassen. Und daraus resultieren alle Probleme. Industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung, Seuchenverbreitung usw usw usw.

Und so ist ein Virus was ganz normales. Rafft die Schwachen dahin. Die Stärkeren überleben. Das ungesunde Wachstum der Menschheit ist gestoppt. Alles bleibt im Gleichgewicht. Nun sagen wir aber: Nein, das ist inhuman. Auch Schwache, Alte, Kranke sollen überleben. Ein löblicher Gedanke. Aber er führt eben zu all den modernen Problemen. Deswegen ist dieses ganze "der Mensch ist schlecht" totaler Unsinn! Im Gegenteil: entgegen(!) der Natur ist er gut im Ansinnen! Und das ist der unauflösbare Widerspruch und Zwiespalt und das Spannungsfeld, was für Konflikte sorgt.

Ja. So einfach ist das.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum