2G in ganz Österreich ab 8.11. (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.11.2021, 11:44 (vor 895 Tagen) @ gnampf

Eine Impfpflicht wäre prinzipiell möglich.


Das erschießen aller Erkrankten wäre auch prinzipiell möglich. In der Praxis wird weder das eine noch das andere passieren, da die Hürden dafür aus gutem Grund sehr hoch sind. Nicht umsonst versuchen sie ihre Impfpflicht durch die Hintertür zu bringen, statt es auf korrektem Weg zu versuchen. Und deswegen gönne ich ihnen wenn die Gerichte das alles kassieren.

Nö, man könnte jetzt gleich die Impfpflicht beschließen, aber da kriegt die Politik kalte Füße, obwohl das auch rechtssicher möglich wäre.

Mir ist es egal, was rauskommt. Ich bin geimpft und die Politik wird hoffentlich von Testpflichten für Geimpfte absehen. Kein Bock drauf.

Auf meiner Uni herrscht nur in Aufzügen Maskenpflicht.


Ah, also Studenten sind auch komplett virusresistent, Besucher von Restuarants hingegen ein riesen Problem... logisch, so wie Atomstrahlung an der Landesgrenze halt macht, so weiß natürlich auch das Virus das es nicht in eine Uni darf. Und da wird erwartet das noch jemand den Sinn der Maßnahmen versteht und sie daher akzeptiert?

Über 80% der Studierenden sind geimpft. Also in den Unis selbst herrscht bereits eine gewisse Herdenimmunität. Die sind halt schlau gewesen ;-)

Beim Wirtshaus wird es ja jetzt auch eine Herdenimmunität geben, wenn man denn das ernst nimmt.

Und in Tschechien hat man nie die FFP2 Maskenpflicht ausgesetzt, aber kaum wer hält sich daran. Zumindest in Südmähren.


Sag ich ja, wenn die Akzeptanz fehlt müssten es Kontrollen und Sanktionen richten. Fehlen die auch, dann kann man sich solche Vorschriften auch einfach schenken.

Maybe

Ich hab in Wien mal ein Restaurant gehabt, das den QR-Corde tatäschlich scannt. Und beim Ikea Restaurant gibt's auch schonmal die Zutrittskontrolle. Ist aber tatsächlich eher die Minderheit meiner Erlebnisse.


Tja, auch scannen reicht nicht. Hat sich wirklich mal jemand deinen Ausweis dazu zeigen lassen?

In dem einen Fall schon glaub ich.

Sonst kann der Code auch von irgend jemandem aus dem Bekanntenkreis oder aus dem Netz stammen.

Wird aber vielleicht irgendwann mal auffallen.

Nur: solche Kontrollen kosten Zeit, man muß hintehrer Kunden gar abweisen... wer sie korrekt durchführt hat also Wettbewerbsnachteile. Wer sie nicht korrekt durchführt hat dagegen in der Praxis praktisch nichts zu befürchten.

Und die Politik weiß das und macht nix darum.

Manche nehmen das schon ernst. Die Zutrittskontrollen meiner Uni verlangen immer einen Ausweis, wenn ich nicht gleich meinen Uni-Nachweis vorzeige. Denn auf der TU Wien kann man seinen 3G-Nachweis hochladen und die Bestätigung dann vorzeigen, da ist ja auch gleich ein Foto drauf.


Tja, da gibts halt auch keinen Wettbewerb, Geld spielt keine Rolle weil eh Vater Staat zahlt... aber wie wird online dein 3G-Nachweis validiert? Gerade bei Testsergebnissen, die vielfach nicht im geringsten fälschungssicher sind, zumindest in Deutschland. Und die wiederum von Firmen im Wettbewerb stammen, die gar nichts von einer hohen Positiv-Quote haben... deswegen also auch die Testqualität nicht wirklich hoch zu erwarten ist.

Der QR-Code wäre das, was zählt. Die Sicherheit wird da wohl relativ hoch sein. Und ehrlich gesagt schere ich mich persönlich nicht besonders viel um die Geschichte.

Genauso wie der digitale Impfnachweis absoluter Blödsinn ist... wir übersetzen ein absolut nicht fälschungssicheres Dokument ins digitale und plötzlich gibt uns das Sicherheit, obwohl in der Folge die Gültigkeit rein durch auslesen des QR-Codes mit den Augen bestätigt wird...

Eigentlich gäbe es dafür eine App, die den Code auswertet. Nur wenn sie kein Unternehmer nutzt, bringt's natürlich nichts.
In Deutschland bringen sie aktuell jeden Fall von gefälschten Impfausweisen in die Presse, um so zu tun als ob man damit nieeeeeemals durch käme. "haben wieder 700 Fälle aufgedeckt"... heißt im Endeffekt das min. 70.000 Fälle so durchgegangen sind, da sich die Fälschungen wenn sie ordentlich gemacht sind praktisch nicht aufdecken lassen. Sollte man sich lieber mal Gedanken machen warum so viele Menschen bereit sind so viel Geld für eine Fälschung auszugeben, und was man damit am Ende erreicht... nämlich nichts, außer Förderung der Kriminalität.

Naja besser als nichts schon, es ist praktisch, wenn man seine Impfung nachweisen kann. Würd's eher nicht aufgeben wollen, weil ein echt fälschungssicherer Nachweis kompliziert werden könnte.

Ich glaub schon, dass da ein Unterschied ist. Wenn ein paar Intensivpatienten weniger auf dem Krankenhaus sind, ist's ja schonmal was.


Ich bezweifel das es irgend etwas an der Anzahl Intensivpatienten ändern wird. Maßnahmen die keiner einhält bringen dir eben nichts.

Keiner ist auch falsch. Gerade in Österreich halten sich erfahrungsgemäß die meisten dran. Wegen der wenigen, die das nicht schert muss man nicht etwas kübeln, was grundsätzlich funktioniert.

Wenn sie wirklich die Zahlen senken wollen, dann: 1G! Nur noch getestete haben Zugang.

1G ist nicht nur im Mobilfunk schwach, sondern macht auch keinen Spaß. Ich bin froh, nicht mehr mich testen zu müssen.

Womöglich sogar zu allem, außer Teststellen und den Verkehrsmitteln um zu selbigen zu kommen, sofern man nicht sicherstellen kann das jeder sie fußläufig erreichen kann.

Und wie soll man das bitte umsetzen?

Das müsste dann wohl auch kein PCR-Test sein, Antigen dürfte völlig reichen...

das wird grad abgeschafft

man sollte lieber die Qualität der Tests sicherstellen, indem die Teststellen entsprechend engmaschig überwacht werden, genauso wie die Prüfung der Tests.

Kann man auch mit PCR.

2G dagegen ist Blödsinn und erreicht eher das Gegenteil, nachdem Geimpfte/Geneses weiterhin erkranken, andere anstecken und auch auf der Intensivstation landen können.

3/4 der Intensivpatienten sind ungeimpft. Das ist das Umgekehrte Verhältnis zur Impfquote. In Wien ist die Zahl der Impfdurchbrüche sogar noch niedriger.
Möchte man dagegen nach der Wahrscheinlichkeit einer Intensiv-Einweisung gehen, dann dürften die Maßnahmen ja für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene gar nicht gelten, egal ob geimpft oder nicht, sondern alle nur für Ältere oder Vorerkrankte egal ob geimpft oder nicht.

Das wär kaum durchzusetzen und politisch heikel.

Das dann natürlich ohne Ausnahme... wer über 65 ist darf halt nicht mehr ins Restaurant, egal ob geimpft, genesen oder getestet, denn nichts davor schützt ihn weit genug vor der Einweisung auf die Intensivstation. Dürfte glaube klar sein das sowas nicht kommen wird.
Will man dagegen die Ausbreitung eindämmen, damit sich Risikogruppen die potentiell auf der Intensiv landen gar nicht anstecken, aber trotzdem weiter am Leben teilnehmen dürfen... ja dann bleibt nur konsequentes testen von ALLEN und Maßnahmen um jegliche Ansteckung zu reduzieren.

Oder man geht einen praktikablen Mittelweg, den die Realpolitik hervorbringt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum