Impfpflicht in Wien (Sammelthreads)

Barzahlung, Donnerstag, 04.11.2021, 18:48 (vor 1495 Tagen) @ J-C

Weil das rechtlich problematisch und mit freiheitlichen Werten schwer vereinbar ist. Aber vielleicht wünscht sich Europa ja auch wieder Diktaturen?


Gar nicht, die Verfassung und die Gesetze ermöglichen das, es gäbe triftige Gründe, die hinreichend belegt sind, man kann das sofort machen. In einer Demokratie.

Aber da kriegt man halt kalte Füße, mir persönlich ist es egal. Ich lass mich so lang impfen, bis alle Ungeimpften tot oder genesen sind und die Regierung schaut halt drauf, dass des ned zu grauslich wird.

Deine Denke ist halt schon reichlich naiv. Die Virus-Transmissionen enden nicht sobald alle geimpft oder genesen sind. Man entwickelt keine, zumindest keine länger als ein, zwei Monate anhaltende sterile Immunität und genau deshalb ist es auch schwierig, die Personen zur Impfung zur zwingen.

Wie willst Du denn beurteilen, ob das ganze konform mit der Verfassung ist?

Von der Druckausübung mit 2G sind v.a. jüngere Menschen betroffen, obwohl die kaum ein Risiko auf einen schweren Verlauf haben. Alle in Zusammenhang mit Covid-19 gestorbenen Jugendlichen hatten schweren Vorerkrankungen. Trotzdem müsste sich ein 16-Jähriger PCR-testen lassen oder muss von Veranstaltungen daheim bleiben, wenn er sich erstmal nicht impfen lassen will.
Für junge Menschen, die von der Impfung nicht überzeugt sind oder (aus welchen Gründen auch immer) Angst davor haben, ist der Druck psychisch extrem belastend.

Dagegen gibt es besonders in Österreich viele ungeimpfte Hochbetagte oder geimpfte Hochbetagte, deren letzte Impfung nunmehr 9-10 Monate zurückliegt und die sich dringend boostern lassen müssten.
Die Boosterimpfungen hat man europaweit komplett verschlafen, wie ich das schon Anfang September vorhergesagt habe und anstelle die Boosterimpfungen bei Senioren voranzutreiben, verspricht man jetzt allen die dritte Impfung und nimmt damit Engpässe in Kauf.

Der krönende Abschluss ist, dass man nach 1,5 Jahren covidären Ausnahmezustand nicht doppelt so viele, nein sogar weniger Intesivbetten und -pfleger hat als noch 2019. Man hat alles auf die Impfung gesetzt und wollte ja eh jede einzelne Infektion möglichst verhindern.

Deshalb wird es auch schon sehr bald wieder einen Lockdown für alle geben. Das mit dem Ungeimpften-Lockdown wird ein sehr kurzes Gastspiel sein, weil er die Zahlen einfach nicht signifikant senkt (okay die Inzidenz schon, weil sich Geimpfte ja nicht testen müssen) und die meisten Ansteckungen sowieso im privaten Bereich stattfinden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum