ETCS Level 2 auf den "Alt SFS H-Wü und S-Ma" (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 02.07.2020, 10:55 (vor 43 Tagen) @ ffz

Zum Thema ETCS Level 2 und Begegnungsausschluss kann man eigentlich nur lachen, wenn das nicht so traurig wäre, das System soll seit Inbetriebnahme der SFS Unterleiterbach - Erfurt funktionieren, es funktioniert bis heute nicht und es wird wohl auch nie funktionieren, weil ETCS Level 2 nicht sicher zwischen einem ICE mit Druckertüchtigung und einem Reisezug mit "nur" Sicherheitspaket unterscheiden kann. So lange die Funktion nicht sicher funktioniert dürfen nur ICE die SFS befahren.

Wobei ich die Probleme nicht ganz nachvollziehen kann, weder für ETCS noch LZB. Man muß doch nur das vier-Augen-Prinzip dafür nehmen. Man nimmt für druckdichte Züge eine Zugart, für nicht druckdichte Züge eine andere, das wären die zwei Augen des Tf. Auf Netzseite könnte man das über Zugnummernkontingente regeln für die jeweilige Zugart, das wären dann die zwei Augen des FDL. Wenn beide Eingaben im System ausgewertet werden und übereinstimmen sollte das doch eine ausreichende Sicherheit ergeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum