Wichtig eigene Rechte durchzusetzen (Fahrkarten und Angebote)

westtoeast, Donnerstag, 17.07.2014, 19:08 (vor 4229 Tagen) @ Velaro D

Die Situation Flugunternehmen/Bahn ist meines Erachtens nicht vergleichbar, da die Flugunternehmen soweit ich weiß die Einrichtung einer dem Servicecenter Fahrgastcenter vergleichbaren Stelle bewusst abgelehnt haben. Bei der Bahn werden die allermeisten eindeutigen Anträge jedoch völlig anstandslos erstattet, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Es besteht meines Erachtens zudem ein Unterschied zwischen der Durchsetzung offensichtlicher Ansprüche (zum Beispiel Zug +120) und auf der anderen Seite der bewussten Hereinführung einer potenziell missverständlichen Situation ("kreative Fahrkarte") oder die Konstruktion kreativer Ansprüche ("Croissant fehlt" :-).

Unabhängig davon darf man nicht vergessen, dass man dann vielleicht im Einzelfall seinen Anspruch durchgesetzt bekommt, damit aber keine generelle Verbesserung der Situation einhergeht, da die Unternehmen ihre Praxis nicht ändern. Insofern wäre politischer Druck jedenfalls was die allgemeine Situation angeht wohl wesentlich hilfreicher als eine individuelle Durchsetzung von Ansprüchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum