Theorie und Praxis... (Allgemeines Forum)

ABRob, Bad Oeynhausen, Sonntag, 01.01.2012, 19:49 (vor 5229 Tagen) @ Blaschke

Oder auf gut Deutsch: Auf der EINGLEISIGEN Strecke Münster - Lünen würde gekreuzt werden. Müßte wohl in Davensberg oder Ascheberg sein.

Im weiter erwähnten Ausbauplan steht von der notwendigen Zweigleisigkeit aber nix.

Der Ausbau ist doch sowieso geplant.

Sollte da übrigens jemand Skepsis herauslesen: Ja, so ist es auch gemeint. ITF halte ich nicht für DIE Lösung.

Da gehe ich mit. Ich bin auch kein Freund von ITF-auf-Teufel-komm-raus.

Wichtig wären VIEL MEHR Züge auf den Gleisen. Z.B. einen Halbstundentakt oder 15-Min-Takt im Kernnetz.

Das würde aber natürlich viel mehr Strekenkapazität brauchen. Schlussendlich würde das wohl auf eine großflächige Trennung von Personen- und Cargonetz hinauslaufen.

Dazu mehr Züge mit unterschiedlicher Haltepolitik: Sprich ICE-Sprinter, ICE, IC, IR, RE und dann der ganz nahe Nahverkehr ;-).

Ja! Das wäre auch meine Antwort an all die, die sagen: In Deutschland kann es keinen echten, guten HGV-Fernverkehr mit großen Haltabständen geben, dafür ist es zu dicht besiedelt. Nein, die Antwort darauf wäre nicht der Verzicht auf den HGV-Fernverkehr, sondern einfach mehr Zuggattungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum