Internationaler HGV-Halbstundentakt ist eine Illusion (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 13.06.2021, 02:18 (vor 1020 Tagen) @ Aphex Twin

Bei genügend Bedarf setzt die Bahn ja durchaus Sprinter ein die sicher die im Schnitt wohl sicher die Anzahl Zwischenhalte halbieren.

Halbieren ist halbe Sachen machen - besonders wenn das eigentlich Taktzüge sind, die nur etwas beschleunigt sind und als "Sprinter" verkauft werden.^^
Nein, es braucht echte Sprinter mit mehr als 90% weniger Zweischenhalte, speziell für Punkt zu Punkt Verbindungen, für die ggf. auch Taktzüge für Überholungen angepasst werden.
DB und andere Bahnen in Deutschland machen das bisher nicht und lassen den Bedarf über sich hinwegfliegen...
Das einzige Beispiel einer gezielten Punkt zu Punkt Schnellverbindung, die keine Anschlüsse aufnimmt und daher auch an Knotenbf durchfetzt, gibt es seit 2012 im NV, ein WE-Verstärker-RE Zugpaar "Neuschwansteinexpress" (bzw. BRB seit der Umstellung 2018) München - Füssen, nonstop zw. Pasing und Marktoberdorf, die wenigstens ein paar PKW von den Strassen räumt.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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