Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter (Allgemeines Forum)

ant6n, Dienstag, 08.06.2021, 17:42 (vor 11 Tagen) @ Mike65

Dass man in Deutschland keinen echten hgv bauen kann, angeblich aufgrund der Siedlungsstruktur, ist doch Blödsinn. Man muss es einfach nur bezahlen (und die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, dass irgendwelche NIMBYs nicht Projekte für eine Generation aufhalten können).

Hier mal ein Vorschlag von Verkehrsforscher Alon Levy, der zur Zeit in Deutschland lebt, aber aufgrund seiner Herkunft eine andere Sichtweise hat:
https://pedestrianobservations.com/2019/09/27/high-speed-rail-for-germany-and-capacity-...

Der Vorschlag beinhaltet etwa 2000km NBS, für etwa 60MRd Euro. Damit werden die großen Metropolen in einem HGV Netz verbunden, welches fahrzeitmäßig mit Frankreich konkurriert.

Das ist ziemlich ambitioniert, aber im Zuge des Klimawandels durchaus realistisch und wünschenswert, damit der Zug das Flugzeug und Auto abhängen kann. Einfach bauen und fertig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum