Wenn man mal einen Blick auf Übersee wirft... (Allgemeines Forum)

JanZ, Aschaffenburg, Dienstag, 08.06.2021, 17:15 (vor 8 Tagen) @ worfie

Wobei ich den Verdacht habe, dass der hohe Marktanteil der Bahn in Japan vor allem auf Kosten des Autos geht. Laut dieser Quelle nutzen nämlich zwischen München und Berlin seit Eröffnung der VDE 8 30 % das Flugzeug, laut dieser Quelle auf Strecken ab 500 km in Japan 21,2 % (was zwischen Tokio und Osaka vermutlich eher noch mehr ist, da beide Städte einen Flughafen haben). Zum Erreichen eines höheren Marktanteils der Bahn scheint es mir also eher sinnvoll zu sein, eine Pkw-Maut für alle zu fordern, aber dann wären die Grünen vermutlich politisch endgültig tot.
Das von dir angesprochene Thema "durchgehende Tickets für Flug und Bahn" soll ja jetzt auch verstärkt angegangen werden. Ist ja auch logisch, denn dafür muss man keine Strecken neu bauen, nichts teurer machen und auch nichts verbieten.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum