Träumereien.. (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 10.06.2021, 16:48 (vor 9 Tagen) @ ant6n

Die politische Dimension ist doch eine andere Dimension. Die erste Frage ist doch, ob es überhaupt möglich ist, echten Schnellverkehr in D zu bauen, rein von der Siedlungsstruktur, der Netzgröße und entstehenden Kosten. Wenn man das tut, gibt es auch weniger Verspätungsanfälligkeit.

da vermischt Du aber ja so einiges..

kommt nur drauf an, was Du persönlich so ganz genau willst..

rein von der Siedlungsstruktur und Topographie ist Deutschland nicht mit Frankreich zu vergleichen.
Netzgröße? Die HSB-Studie sollte ein Begriff sein. Geburtsstunde unseres HGV-Netzes - das war vor 50 Jahren.

an Kosten scheitern Investitionen ins Bahnnetz nicht (zumindest solange die Grünen nicht wieder das Bundesverkehrsministerium leiten).

In den Ausbau der Schieneninfrastruktur für den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr investiert die DB bis 2030 gemeinsam mit dem Bund 170 Milliarden Euro.

..war grade erst vorgestern zu lesen.

Allein die aktuell in Planung befindlichen Projekte des Bedarfsplans haben ein Finanzvolumen von über 60 Mrd Euro (vgl. Fulda Runde).

Am Thema Verspätungen sowie Zuverlässigkeit wird in den nächsten Jahren gearbeitet im Rahmen des Masterplan Schienenverkehr

Die nächste Frage ist, ob man das politisch durchsetzen könnte. Aus meiner Sicht gibt es schon einen gewissen Umbruch, es wäre schon möglich wenn man sich mal erlaubt ein bisschen größer zu denken.

Wenn wir bei den gewaltigen Steigerungen der Investitionen ins Bahnnetz der letzten Jahre nicht größer gedacht haben - was denn dann? ;)

und das wird natürlich ebenso gewaltige Veränderungen als Resultat weiterhin nach sich ziehen.

Was wir aber gewiss auch in Zukunft nicht haben werden:
Ein ICE-Betrieb, der sich nicht rechnet - wie in Frankreich
ICE-Strecken, die sich nicht rechnen - wie in Spanien.

..da kann man auch noch so sehr träumen und rumspinnen ;)

Ausnahme vielleicht das optimierte alpha-E zwischen Hannover und Hamburg, das auch mit einem NKV kleiner 1 Chance auf Umsetzung haben könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum