10-Minutentakt Berlin - Rhein-Ruhr-Sieg. (Allgemeines Forum)
https://pedestrianobservations.com/2019/09/27/high-speed-rail-for-germany-and-capacity-...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte auf Berlin - Rhein-Ruhr-Sieg ein 10-Minutentakt kommen (nach französischem Massstab).
Paris-Marseille fills about two trains per hour most of the day, Paris-Lyon counting both Part-Dieu and the airport fills around 1.5 trains per hour off-peak and 4 per hour at the peak.
Kann es sein, dass nur ein Teil der 2 Züge pro Stunde Paris-Marseille die Strecke nonstop fährt und weitere Züge zumindest auch einmal einen Halt in Lyon haben?
The TGV averages higher seat occupancy than the ICE, about 70% vs. 50%, because it varies service by time of day and has practically no seat turnover. It also runs trains with more seats, about 1,100 on a TGV Duplex vs. 900 on a single-level Velaro.
Frage ist nun, wieviel Prozent der Leistungen mit 2x TGV Duplex gefahren wird. In Deutschland fahren auch nicht alle ICEs als double set.
This means that for the same ridership, Germany needs to run about two-thirds more frequency than France, which for the most part means matching the frequency France runs at the peak all day.
Steht also offen zur Diskussion.
The largest metro region in Germany is the Rhine-Ruhr, with around 10 million people, not many fewer than Paris. It is polycentric, which normally works against a region – passengers are more likely to be traveling to a destination far from the central train station – but in this case works in favor of it, since the east-west network branches and makes stops at all major cities in the region.
Die Bevölkerungszahlen sind etwa gleich aber die Bevölkerungsdichten wesentlich unterschiedlich.
Frankreich (Paris) (ID, Einwohner, Qkm, Dichte, Bezeichnung).
75 2.230.000 105 21.200 Ville de Paris
92 1.590.000 176 9.040 Hauts-de-Seine
93 1.550.000 236 6.580 Seine-Saint-Denis
94 1.350.000 245 5.530 Val-de-Marne
95 1.190.000 1250 959 Val-d'Oise
91 1.250.000 1800 695 Essonne
78 1.420.000 2280 621 Yvelines
6.730.000 762 8.830 Grösser Paris (75,92,93,94)
10.560.000 6100 1.731 Grossraum Paris (75,78,91-95)
Deutschland (RRS) (ID, Einwohner, Qkm, Dichte, Bezeichnung).
K 1.060.000 405 2.619 Köln
D 613.000 217 2.816 Düsseldorf
DO 586.000 281 2.088 Dortmund
E 583.000 210 2.770 Essen
DU 491.000 233 2.110 Duisburg
BO 365.000 146 2.504 Bochum
W 350.000 168 2.079 Wuppertal
GE 260.000 105 2.481 Gelsenkirchen
KR 225.000 138 1.634 Krefeld
OB 211.000 77 2.781 Oberhausen
HA 189.000 160 1.178 Hagen
Eine Gesamtzahl kann ich leider nicht geben, aber klar ist dass Ville de Paris und die drei dazugehörigen Departemente eine Dichte aufzeichnen die man nirgendwo in Deutschland findet.
Andererseits sind die Dichten der RRS-Städte nicht so unterschiedlich, aber deutlich höher als in allen FR-Departementen ausser Paris.
The second largest region is Berlin, with around 5 million people, twice as many as Lyon and three times as many as Marseille. Comparing this with Paris-Lyon and Paris-Marseille, an all-day frequency of six trains every hour is reasonable, two connecting Berlin to each of Cologne, Wuppertal-Dusseldorf, and the Ruhr proper from Dortmund to Duisburg.
Und alle hätten auch einen internationalen Komponent:
a. Berlin-Köln-Brüssel
b. Berlin-Düsseldorf-Eindhoven-Rotterdam-Den Haag
c. Berlin-Duisburg-Utrecht-Amsterdam (zumindest bei meinem Vorschlag; der Verfasser möchte Amsterdam via Düsseldorf ansteuern)
Wenn der Verfasser in seinem Artikel dann schon der Vergleich mit dem Tokaido Shinkansen macht, dann durfte das bei Berlin-RRS eher der Fall sein als bei Frankfurt-Mannheim.
Der ICE International wäre dann der Nozomi. Zwischen Berlin und RRS nur der Halt in Hannover, danach erst in Duisburg, Düsseldorf oder Köln, ggf. Dortmund oder Hamm (damit man mit Umstieg auch in die anderen Städte kommt).
Die Inlands-ICEs wären dann der Hikari. Diese halten dort wo der heutige ICE auch hält.
Ein Kodama gibt's dann nicht; die ICs sind eher "Mini-Shinkansen", befahren meist Altstrecken (immerhin 160-200 km/h) und bedienen Orte wie Stendal, Minden, Herford und Gütersloh.
Allerdings durfte in Deutschland der Anteil Hikari (Takt-ICE) etwa doppelt so gross sein wie Nozomi (Sprinter); auf der Tokaido Shinkansen ist es eher andersrum (in der HVZ verkehren die Nozomi in 10-Minutentakt; Hikari und Kodama erhalten ihren Halbstunden-Grundtakt).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
Mike65,
07.06.2021, 16:48
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter - GreenLine, 07.06.2021, 17:01
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
Ost-Lok-Fan,
07.06.2021, 17:22
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
ant6n,
07.06.2021, 21:28
- Kurzstreckenfluch vs. ICE Sprinter -
218 466-1,
08.06.2021, 07:03
- Kurzstreckenfluch vs. ICE Sprinter - ICE16, 08.06.2021, 07:54
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter - agw, 08.06.2021, 09:45
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter (Sammelantwort). - Oscar (NL), 08.06.2021, 12:46
- Kurzstreckenfluch vs. ICE Sprinter -
218 466-1,
08.06.2021, 07:03
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
ant6n,
07.06.2021, 21:28
- Der Kurzstreckenflugverbotszug ist entgleist. - ktmb, 07.06.2021, 17:47
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter - Kavenio, 08.06.2021, 08:58
- Ansatz ICE International Amsterdam-München 3:50. -
Oscar (NL),
08.06.2021, 10:09
- Gerne - mit konstruktivem Vorschlag! -
bendo,
08.06.2021, 14:17
- Gerne - mit konstruktivem Vorschlag! - Oscar (NL), 08.06.2021, 17:33
- Amsterdam-München hat eine Perspektive mit Ulm-Wendlingen -
Ost-Lok-Fan,
08.06.2021, 17:38
- NL: bzgl. Amsterdam-München wird hier vor allem geredet...:( -
Oscar (NL),
08.06.2021, 18:51
- NL: bzgl. Amsterdam-München wird hier vor allem geredet...:( -
bendo,
08.06.2021, 21:52
- NL: bzgl. Amsterdam-München wird hier vor allem geredet...:( - Aphex Twin, 11.06.2021, 12:09
- NL: bzgl. Amsterdam-München wird hier vor allem geredet...:( -
bendo,
08.06.2021, 21:52
- NL: bzgl. Amsterdam-München wird hier vor allem geredet...:( -
Oscar (NL),
08.06.2021, 18:51
- Gerne - mit konstruktivem Vorschlag! -
bendo,
08.06.2021, 14:17
- Wenn man mal einen Blick auf Übersee wirft... -
worfie,
08.06.2021, 16:47
- Wenn man mal einen Blick auf Übersee wirft... -
JanZ,
08.06.2021, 17:15
- Kritische Reisezeiten? -
worfie,
08.06.2021, 20:03
- Umwege, die der Flieger nicht hat; Break-Even-Abstand. - Oscar (NL), 10.06.2021, 10:07
- Kritische Reisezeiten? -
worfie,
08.06.2021, 20:03
- JP: 27 Jahre Vorsprung, andere Dimensionen. -
Oscar (NL),
08.06.2021, 21:19
- JP: 27 Jahre eher dran, andere Dimensionen. - Henrik, 10.06.2021, 19:06
- Einige Dinge sind auch unvermeidlich -
J-C,
11.06.2021, 12:41
- RU: zur Zeit Mediumspeed, soll aber Highspeed werden. - Oscar (NL), 11.06.2021, 16:45
- Wenn man mal einen Blick auf Übersee wirft... - Aphex Twin, 11.06.2021, 12:18
- Wenn man mal einen Blick auf Übersee wirft... -
JanZ,
08.06.2021, 17:15
- Lösungsansätze - akbar23, 08.06.2021, 17:38
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
ant6n,
08.06.2021, 17:42
- Danke! Spannende Gedanken zu einem HGV-Netz! - bendo, 08.06.2021, 22:27
- NL: Köln-Utrecht 45 Minuten...? - Oscar (NL), 09.06.2021, 09:58
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter -
idle2,
09.06.2021, 11:00
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter - sfn17, 09.06.2021, 12:22
- Angebot muss stimmen! -
bendo,
09.06.2021, 12:29
- ICE schlägt den MIV -
Henrik,
09.06.2021, 21:10
- Vor allem... - J-C, 09.06.2021, 22:16
- ICE schlägt den MIV - idle2, 10.06.2021, 07:39
- ICE schlägt den MIV? -
idle2,
10.06.2021, 07:39
- Ist das Kunst oder kann das weg? ;-) - J-C, 10.06.2021, 08:07
- ICE schlägt den MIV -
Henrik,
09.06.2021, 21:10
- Paris vs. "Paris am Rhein". -
Oscar (NL),
09.06.2021, 13:57
- Paris vs. "Paris am Rhein". -
ant6n,
09.06.2021, 15:29
- Das ist der Punkt! Vielen Dank! *owt* - sfn17, 09.06.2021, 18:51
- Paris vs. "Paris am Rhein". -
ant6n,
09.06.2021, 15:29
- 10-Minutentakt Berlin - Rhein-Ruhr-Sieg. - Oscar (NL), 09.06.2021, 16:06
- internationaler HGV-Halbstundentakt... -
Oscar (NL),
09.06.2021, 17:36
- internationaler HGV-Halbstundentakt... -
ant6n,
09.06.2021, 19:21
- Wunschdenken -
ktmb,
09.06.2021, 20:35
- Wunschdenken -
ant6n,
10.06.2021, 15:24
- Träumereien.. -
Henrik,
10.06.2021, 16:48
- FR/ES: für HGV wurde die klassische Bahn geopfert. - Oscar (NL), 10.06.2021, 19:34
- Echter HGV in DE: Ressourcen ja, Politik ?, Personal ? -
Oscar (NL),
10.06.2021, 17:25
- Echter HGV in DE: Ressourcen ja, Politik ?, Personal ? - Aphex Twin, 11.06.2021, 12:48
- Träumereien.. -
Henrik,
10.06.2021, 16:48
- Wunschdenken -
ant6n,
10.06.2021, 15:24
- Strategie „Starke Schiene“ - Verdoppeln der Fahrgastzahlen - Henrik, 09.06.2021, 22:06
- Internationaler HGV-Halbstundentakt ist eine Illusion -
218 466-1,
10.06.2021, 02:33
- Internationaler HGV-Halbstundentakt ist eine Illusion - ant6n, 10.06.2021, 15:26
- Internationaler HGV-Halbstundentakt ist eine Illusion -
Aphex Twin,
11.06.2021, 12:53
- Internationaler HGV-Halbstundentakt ist eine Illusion - 218 466-1, 13.06.2021, 02:18
- internationaler HGV-Halbstundentakt (Sammelantwort). -
Oscar (NL),
10.06.2021, 12:22
- internationaler HGV-Halbstundentakt (Sammelantwort). -
ant6n,
10.06.2021, 15:31
- Rennzug vs. Elektroflieger. - Oscar (NL), 11.06.2021, 10:15
- Das stimmt so nicht - flierfy, 10.06.2021, 17:18
- internationaler HGV-Halbstundentakt (Sammelantwort). -
Holger2,
10.06.2021, 17:47
- NL: vmax 200, vdurch 140; "IC"-> IC. -
Oscar (NL),
11.06.2021, 09:10
- NL: vmax 200, vdurch 140; "IC"-> IC. -
Holger2,
11.06.2021, 13:45
- NL: Analyse Groningen-Rotterdam, Fahrplan HSL-Zuid. - Oscar (NL), 11.06.2021, 17:42
- NL: vmax 200, vdurch 140; "IC"-> IC. -
Holger2,
11.06.2021, 13:45
- NL: vmax 200, vdurch 140; "IC"-> IC. -
Oscar (NL),
11.06.2021, 09:10
- internationaler HGV-Halbstundentakt (Sammelantwort). -
ant6n,
10.06.2021, 15:31
- Wunschdenken -
ktmb,
09.06.2021, 20:35
- internationaler HGV-Halbstundentakt... -
ant6n,
09.06.2021, 19:21
- Kurzstreckenflug vs. ICE Sprinter - Elefant01, 08.06.2021, 20:54