Einige Dinge sind auch unvermeidlich (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.06.2021, 12:41 (vor 1042 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von J-C, Freitag, 11.06.2021, 12:42

Japan hat einfach viele und große Metropolen. Da ist eben der Bedarf extrem hoch.

In jedem Land wird sich ein 10 Minuten Takt mit eigenen Trassen und entsprechend langen Zügen lohnen bei solch einer Siedlungsstruktur. Mir fiele auf dem europäischen Kontinent nur Russland mit Moskau und St. Petersburg, wo ich mir vergleichbar günstige Bedingungen vorstellen kann. Und deren Hochgeschwindigkeitsverkehr ist ja eher so eine Sparversion mit einem erschreckenden Mangel an Sicherheit...

aber Deutschland und generell Europa hat einfach die andere Siedlungsstruktur. Europa hat mehr Güterverkehr und dieser braucht auch Trassen. Europa hat nicht so potente Siedlungsräume wie Japan, was auch vorteilhaft ist, wenn man nicht unbedingt Menschenmassen liebt.

Ja und bei dem dichten Angebot muss es mit der Pünktlichkeit passen, deswegen wird man da auf besondere Maßnahmen setzen. Sonst würde es noch mehr Infrastruktur brauchen, was eben nicht immer geht.

Und wie Henrik es schon sagte, andere Kultur, andere Geschichte...

Vergleichen wir lieber, was vergleichbar ist.

Und da ist die Tatsache, dass die VDE8 eben sehr wohl eine sehr gute Investition ist. Für deutsche Verhältnisse hat es doch ein dichtes Angebot. Definitiv wesentlich mehr als zuvor.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum