Deutschland gilt als Vorbildland für Umgang mit Coronavirus (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 14.04.2020, 21:57 (vor 2078 Tagen) @ ffz

Bundesdeutscher Föderalismus live und in Farbe...

das aktuelle Regelungschaos sind die Konsequenzen des Bundesdeutschen Föderalismus, der ja immer so heilig ist(vorallem den Bundesländern). Jetzt kann man live und in Farbe erleben, dass jedes Bundesland mit dem jeweiligen Landesgesetz die Corona-Bestimmungen anders umsetzt. Sachsn, Sachsen-Anhalt und Bayern haben die strengsten Ausgangsbeschränkungen, der Rest des Landes eher liberale Ausgangsbeschränkungen. In Niedersachsen müssen die Zeitschriftenläden geschlossen bleiben, im Rest Deutschlands dürfen die geöffnet bleiben. In NRW sind in den Bahnhöfen die Ladengeschäfte alle geschlossen, auch Bäckereien und Zeitschriftenläden, im Rest Deutschlands dürfen Zeitschriftenläden, Bäckereien und Essen zum Mitnehmen verkauft werden in den Bahnhöfen.

Findet das jemand logisch und nachvollziehbar??
Ich nicht!!

Richtig spannend dürfte es ab dem 19.04.2020 werden, dann kann es passieren dass je nach Bundesland unterschiedliche Corona-Beschränkungen gelten...

hehe

Corona Time als Überbietungswettbewerb in Satire.. wenn sich die ganzen üblichen Knallköppe schon zurückgezogen haben.
Der eine grottenschlechter als der andere.
Klar ist Humor der Treiber und nicht jeder muss ihn teilen.
Aber man sollte ab und zu auch bedenken, dass es tatsächlich nicht jeder als Satire erkennt und gar für bare Münze nimmt.
Auch wenn sich hier eine außergewöhnlich hohe Masse an Leuten sachlich informiert und fakenews Verbreiter so gut wie absolut überhaupt kein Gehör finden,
gibt es doch noch vereinzelt ein paar Wenige, die nicht gut informiert sind.

Natürlich gibt es kein Chaos und der einst verrufene Föderalismus zeigt sich in seiner besten Form und bringt uns direkt an die Weltspitze.
Die Leitlinien gegen Ausbreitung des Coronavirus sind bundesweit einheitlich geregelt im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung. Diese sind bekanntlich alles andere als liberal, sondern recht strikt, starke Einschränkung in die Grundrechte. Vereinzeilte Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt es lediglich im Detail - berechtigt, logisch und nachvollziehbar.
Natürlich kann man überall in die Bäcker und Zeitschriftenläden reingehen und einkaufen, erst recht in Niedersachsen (auch im Bahnhof).

--

Nur ein Land managt laut dieser Analyse die Krise besser als Deutschland

Datenanalysten sehen Deutschland als Vorbildland für den Umgang mit dem Coronavirus. Daraus könnten nach der Pandemie „erhebliche wirtschaftliche Vorteile“ entstehen, glauben die Experten aus der Fintech-Branche.

Eine Studie der Analyseagentur Deep Knowledge zufolge schützt Deutschland seine Bevölkerung im Vergleich außerordentlich gut vor den Gefahren des Coronavirus. In einer Analyse des in Hongkong und London ansässigen Unternehmens landet Deutschland weltweit auf dem zweiten Rang, wenn es um die Gewährung von Sicherheit im Umgang mit der Krise geht.

In die Studie flossen zahlreiche Daten ein, etwa zu dem Zeitpunkt der Einführung von Ausgangsbeschränkungen, den Verstößen gegen die Maßnahmen, Reisebeschränkungen und Testkapazitäten. Vor Deutschland landet nur Israel, auf dem dritten Rang folgt Südkorea, China landet auf Platz fünf. Die USA sind in der Top-40-Liste ebenso wenig vertreten wie Italien, Spanien und Großbritannien. In einem gesonderten Euro-Zonen-Ranking landen Italien und Spanien auf den letzten Plätzen.

Besonders bei der Leistungsfähigkeit der stationären Behandlung überzeugt Deutschland laut der Analyse. Hier sehen die Experten die Bundesrepublik an der Spitze, gefolgt von China, Südkorea und Österreich. Auch das Krisenmanagement der Bundesregierung bekommt gute Noten.

[...]

„Deutschland hat im Vergleich zu den anderen Ländern derzeit das beste Sicherheits- und Stabilitätsranking in Europa und gehört auch weltweit zu den führenden Nationen in Sachen Krisenmanagement“, zitiert der „Spiegel“ Datenexperte Dmitry Kaminsky, Gründer von Deep Knowledge. „Deutschland war angesichts seiner anfangs hohen Infektionszahlen äußerst effizient und hat eine weitere Ausbreitung der Krankheit erfolgreich gestoppt, ohne das Niveau anderer Staaten zu erreichen – dadurch wird Deutschland nach der Pandemie erhebliche wirtschaftliche Vorteile haben.“

[...]

https://www.welt.de/politik/ausland/article207239735/Umgang-mit-Coronavirus-Laut-Analys...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum