[AT] Lockerung der Beschränkungen zeichnen sich ab (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 04.04.2020, 19:45 (vor 93 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Samstag, 04.04.2020, 19:48

Quelle
Heute hat Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigt, am Montag einen Fahrplan zur schrittweisen Lockerung der Maßnahmen vorzustellen. Konkret können bald wieder mehr Geschäfte öffnen.
Hier einige interessante Passagen aus einem Interview:

STANDARD*: "Wird eine verpflichtende Corona-App kommen, um Kontakte zu registrieren?
Kurz: Wir arbeiten an dieser Frage. Die Grundproblematik ist: Kann ich mich erinnern, zu wem ich aller in den vergangenen zehn Tagen Kontakt hatte? Ich könnte das nicht. Niemand wird wissen, neben wem er im Bus gesessen ist.
STANDARD: Was ist mit Personen, die kein Smartphone besitzen?
Kurz: Es gibt rund zwei Millionen Österreicher ohne Smartphone. Hier wird es die Möglichkeit geben, einen entsprechenden Schlüsselanhängern zu entwickeln. Die Mehrheit der Österreicher befürwortet diese Initiative.

Tracken, testen, isolieren
Tracking sei jedoch nur ein Teil der Strategie, die die Bundesregierung verfolgt. Langfristig soll ein "Dreiklang" aus Tracking-App, Tests und Isolierung von Infizierten die Verbreitung des Coronavirus eindämmen. Die Daten dieser App sollen weder weitergegeben noch extern zentral gespeichert werden.

Die Idee hinter dem "Dreiklang": Jemand ist Corona-positiv. Per App werden seine Kontakte in den vergangenen Tagen identifiziert, diese per SMS gewarnt und isoliert. Dann gibt es rasch Tests, um deren Status zu prüfen. Ist eine Person davon positiv, geht sie in Quarantäne. Dafür müssten nun aber noch entsprechende Strukturen in allen Bundesländern aufgebaut werden.
Mit diesem Plan könnte dann der schrittweise Abbau der Maßnahmen erfolgen. Masken spielen hier eine wichtige Rolle, im Hintergrund beginnen Unternehmen bereits, sich mit Schutzmasken einzudecken. Die Produktion der Masken soll mittelfristig autark werden, Vorarlberg kann derzeit schon 100.000 Masken am Tag erzeugen und bald 500.000 Masken am Tag.

--
Make Ice Cream great again!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum