Jena plant Maskenpflicht im Nahverkehr, auch Nordhausen (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 31.03.2020, 13:59 (vor 1449 Tagen) @ Administrator

«In einer Woche soll das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes in Jenaer Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr verpflichtend werden», teilte die Stadt mit.

Die Maßnahme sei vom Fachdienst Gesundheit angemahnt worden. Ziel sei es, die Sicherheit des Personals im öffentlichen Leben zu erhöhen. Neben Masken seien auch Tücher oder Schals als Schutz möglich, wenn sie Nase und Mund bedeckten.

Die Stadt hat nach eigenen Angaben eine Grundausstattung an Masken. Damit wolle man Pflegekräfte, Ärzte, Fahrer im öffentlichen Nahverkehr und andere Menschen in systemrelevanter Infrastruktur versorgen. An die Bevölkerung erging die Bitte: «Nähen Sie sich selbst und anderen Menschen den wichtigen Mund-Nasen-Schutz, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.»

Eine Mundschutzpflicht unter anderem für Einkäufe in Supermärkten hatte auch bereits die österreichische Regierung am Montag angekündigt. Dabei ist der Nutzen der Masken umstritten: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutz-Tragen.

Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan am Montag in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnähmen und sich dabei womöglich infizierten.

Eine Schutzmaskenpflicht in Supermärkten wie in Österreich sei derzeit nicht geplant, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag im ARD-«Morgenmagazin». Zuerst müsse man abwarten, ob die in Deutschland getroffenen Maßnahmen helfen. «Es ist wichtig, dass wir uns jetzt an die grundlegenden Beschränkungen halten (…) und nicht über Exit-Strategien nachdenken», sagte Söder.

[...]

https://bnn.de/nachrichten/politik/jena-plant-als-erste-deutsche-stadt-maskenpflicht


11.27 Uhr: Jena und Nordhausen verordnen Bürgern Mundschutz - Wartburgregion gegen Pflicht

Österreich hat am Montag den Weg eingeschlagen und auch Jena hat sich entschieden, weitere Schritte für den Schutz der Bevölkerung einzuleiten. In einer Woche soll das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes in Jenaer Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr verpflichtend werden. Diese Maßnahme wurde vom Fachdienst Gesundheit angemahnt. Dadurch wird die Sicherheit von Personal im öffentlichen Leben erhöht. Neben Masken werden auch Tücher oder Schals als Schutz anerkannt. Diese müssen aber auch die Nase und den Mund abdecken.

Der Landkreis Nordhausen greift ebenfalls zu drastischen Maßnahmen und will eine Mundschutz-Pflicht einführen. Ab wann und wie lange diese gelten soll, werde am Dienstagnachmittag der Krisenstab festlegen, erklärte eine Sprecherin des Landratsamtes.

https://www.thueringer-allgemeine.de/service/corona-virus-thueringen-faelle-zahl-mundsc...

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/greiz/schutzmasken-atemmasken-corona-100.html


Söder lehnt Atemschutzmasken-Pflicht in der Öffentlichkeit ab

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-soeder-lehnt-atemschutzmasken-pf...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum