Bahn erwartet auch an Ostern geringe Auslastung (Allgemeines Forum)

Henrik @, Dienstag, 07.04.2020, 00:31 (vor 90 Tagen) @ Administrator

Kaum Passagiere wegen Corona

Bahn erwartet auch an Ostern geringe Auslastung

Die Bahn fährt derzeit mit deutlich weniger Zügen - und selbst die sind beinahe leer. Das wird sich nach Angaben des Konzerns auch am Osterwochenende nicht ändern.

06.04.2020, 22:31 Uhr

Die Deutsche Bahn erwartet in der Corona-Krise bis auf Weiteres nur einen Bruchteil der üblichen Passagierzahl. Auch zu Ostern sei "überhaupt kein erhöhtes Volumen" zu erwarten, sagte Bahn-Chef Richard Lutz. Derzeit liegt das Reiseaufkommen demnach bei zehn bis 15 Prozent des Normalniveaus im Fernverkehr.

Die Bahn fahre im Fernverkehr mit rund 75 Prozent ihres regulären Angebots, so der Konzernchef weiter. Vor dem Hintergrund der Grenzschließungen und anderer Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie seien insbesondere Verbindungen ins Ausland, touristische Inlandsverbindungen und von Geschäftsreisenden viel genutzte Sprinterzüge vorübergehend aus dem Fahrplan gestrichen worden.

[...]

Bahn will an Investitionen und Neueinstellungen festhalten

Lutz betonte die "besondere Verantwortung" der Bahn, in der Krise einen "Beitrag zum Funktionieren dieser Gesellschaft zu leisten". Die Nachfrageausfälle würden aber in allen Bereichen am Ende "in der Kasse fehlen". Eine belastbare Prognose zu den diesjährigen Geschäftszahlen sei unmöglich. "Die Corona-Pandemie wird uns, wie viele andere auch, sehr hart treffen", sagte Lutz. Die Auswirkungen seien vermutlich schlimmer als nach der Finanzkrise 2008. An Investitionen und Neueinstellungen im Rahmen des Zukunftsprogramms "Starke Schiene" will die Bahn demnach aber "unbeirrt" festhalten.

"Aus der Not heraus" würden gerade besonders benötigte Bereiche der Verwaltung wie Kulanz- und Stornoabwicklungen oder Bewerbungsverfahren schneller digitalisiert und ins Internet verlagert, hob Lutz hervor. Großbauprojekte würden ungehindert fortgeführt.

[...]

https://www.spiegel.de/auto/coronavirus-deutsche-bahn-erwartet-auch-an-ostern-geringe-a...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum