Wunschvorstellung - Nachtrag (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 25.06.2014, 20:54 (vor 4299 Tagen) @ ICE-T-Fan

Welches Desaster? Die ICE-T fahren doch noch, jetzt halt bogenlangsam. Außerdem hätte sich bei einem entsprechend großen Fuhrpark an ICE-T wohl die Neuentwicklung von Achsen eher gelohnt, da der Kostenanteil pro Tfz geringer ist. Man hätte die Entwicklungskosten auf eine größere Anzahl von Fahrzeuge verteilen können.

Der Schaden war lt. Grube 250 Millionen Euro. Der Austausch der Radsätze (der aber wegen dem Gewicht nichts bringt) weitere 10 Millionen Euro. Bei der Doppelten Anzahl Fahrzeuge wäre der Schaden noch erheblich größer gewesen. Erst 2008 wurden die Probleme erkannt. Da wären deine 120 Tz längst im Einsatz gewesen. Der Imageschaden ist gar nicht eingerechnet.
Mit MET wäre man viel besser davon gekommen. neben dem vermiedenen Schaden, wären auch die Beschaffungskosten geringer gewesen. Ohne genaue Zahlen zu kennen, denke ich aber, dass die MET-Wagengarnitur (bei 145 von ca. 200 hätte es die 101 zum Nulltarif gegeben da schon vorhanden) deutlich billiger sein sollte, als ein 411-Triebzug, was auch durch die ca. 70 weiteren 101, die man gebraucht hätte, nicht übertroffen worden wäre.

Siegburg/Bonn-Frankfurt ab 2002
Ingolstadt-Nürnberg ab 2006
Erfurt-Gröbers ab 2015
Erfurt-Ebensfeld ab 2017

Ziemlich kurze Liste. Nur vier Strecken...

Bei entsprechender Menge an ICE3-Linien hätte die DB die entsprechenden Strecken schon umgerüstet. Aber wegen 1-2 Zugpaare lohnt sich die Umrüstung von bspw. der Rollbahn einfach nicht.

Auch das hätte Kosten verursacht.

Über diese 4 SFS fahren 1/4 aller deutschen Fernverkehrslinien:
L25, L28, L41, L42, L43, L45, L47, L49, L50

Ich könnte jetzt alle Linien, die nicht über die 4 SFS fahren, entgegen stellen, aber das würde den Rahmen sprengen. ;)
Wenn man die Kilometer des FV-Streckennetzes vergleicht, ist der 300 km/h Anteil in % wohl noch deutlich geringer als 1/4. Auf der NIM fährt der MET übrigens auch, wenn auch nur mit 220 km/h, aber die 230 km/h IC-T Fahrzeiten werden dank besserer Beschleunigung locker gehalten, bei Verspätung sogar deutlich unterboten.


Hinzu kommt noch, dass für Frankfurt-Mannheim und Frankfurt-Fulda auch mal 300 km/h vorgesehen waren. Der flächendeckende Einsatz der ICE3 hätte sich schon gelohnt.

Sind sie aber nicht und die 300 km/h sind ohnehin nicht mehr die Strategie der DB. Die ICx fahren jedenfalls nur 250 km/h.
Hätte wenn und aber bringt nichts. Die Realität ist, dass für dich nur 71 411/415er und für mich nur 145 101er mit nur 2 MET-Garnituren gebaut wurden, dafür viel zu wenig Fahrzeuge unterwegs sind, darunter sich immernoch Bimz befinden und dass erst jetzt neue Fahrzeuge beschafft werden, die eben Dosto und ICx sein werden.
Also genieße deine ICE-T (ausnahmsweise erwähne ich mal das "E") solange sie noch fahren, so wie ich es mit den beiden MET mache. Auch wenn sie nicht mehr bogenschell oder in Silber fahren, aber sie fahren wenigstens überhaupt noch.

Auch die ICE4 - wann immer er kommen wird um die ICE3 abzulösen - wird möglicherweise auch nur ein 250 km/h Zug werden. Für Paris gibt es ggf. ein paar AGV, aber wir werden sehen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum