AGV statt ICx? Nein danke. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.09.2010, 18:18 (vor 5749 Tagen) @ 218 466-1

Warum bestellt die DB nicht auch den französischen AGV?

1. AGV als Alternative zum ICx: der AGV ist grundsätzlich ein Gliedertriebwagen ohne trennbare Einzelwagen.
Gerade die Möglichkeit einer (lediglich in der Werkstatt) wagengenauen Komposition war eine ICx-Voraussetzung.
Zudem hieß es: wir brauchen keinen vollwertigen ICE. Lies: kein echter HGV-Zug. AGV und z.B. Bombardier Zefiro kommen also nicht in Frage, das sind Ultra-HGV-Züge. Gönne NTV und die Chinesen ihren Spaß...:)

2. AGV als europaweiter HGV-Zug: DB hat schon 15 BR 407 bestellt und wird, wenn nötig, eher 15 weitere BR 407 bestellen.

3. Lass AGV sich zuerst mal beweisen, der Zug ist noch gar nicht in Planbetrieb.

Die ICx können nur in Deutschland und evtl. A und CH fahren.

Die ICx sollen auch nach Polen und in die Niederlande fahren (Stand 2009, kann sich geändert haben).

Langfristig soll ein europäisches Hochgeschwindigkeis-Netz entstehen. Da würde der AGV besser passen.

Im Moment eher TGV (ggf. Duplex). Das ist ein ausgereiftes Konzept, AGV ist noch nagelneu.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum