FR: cadencement (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.09.2010, 09:08 (vor 5751 Tagen) @ Henrik

Auch mit HGV kann man einen ITF erstellen, wenn man möchte (und die Franzosen möchten das).
"ICE-T-Fan" hat hier zahlreiche Ansätze/Vorschläge gemacht.


Von einem ITF im HGV hab ich noch nie was gelesen.... Literaturhinweise?

Korrektur meinerseits: die Franzosen möchten das auf Dauer haben (selbstverständlich nicht auf Sprung).
Suche in www.google.fr mal auf "cadencement".
Man steht noch am Anfang, aber z.B. die Region Rhone-Alpes ist schon vertaktet.
Weitere Regionen sollen folgen.
Östlich von Paris soll auch Fernverkehr mitvertaktet werden:

Sur Paris-Est, il est proposé la mise en place d'un cadencement généralisé des trains TER Vallée de la Marne, Corail Intercités et Transilien sur les axes Paris – Meaux – Château-Thierry, Paris – Meaux – La Ferté-Milon, Paris – Coulommiers et Paris – Provins.

Allerdings sehen die Entwicklungen im Moment ziemlich chaotisch aus.
Es wäre besser, wenn die ITF der unterschiedlichen Regionen aufeinander abgestimmt werden. Dann kann man auch die zwischen den Regionen fahrenden Corail Intercités mitnehmen. Als letzter Schritt müssen dann die TGV Zubringer von/nach Paris so abgestimmt werden, dass gute Anschlüsse in den Taktknoten entstehen.

Zudem investiert der Staat dort lieber in LGVs als in "cadencement", obwohl in den Regionalnetzen m.M.n. mehr Zeitgewinn zu erreichen ist als auf den großen Magistralen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum