Genau meine Meinung ! (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 28.09.2010, 20:50 (vor 5751 Tagen) @ ICE-T-Fan

2.) Nachfolger für den ICE OHNE Plattformkonzept. Denn die Strecken sind komplett unterschiedlich. Und günstige Einkaufspreise sind nicht alles.

Wenn nun alles auf einer Grundtechnologie beruht, wären alle Züge betroffen und dann würde bei jeder technischen Störung gleich der gesamte Fernverkehr still stehen.

Besser wäre es, wenn man Konstruktionsvielfalt wie im Nahverkehr hätte.

[...]


Für Strecken, welche primär auf Urlauberverkehr ausgerichtet sind, wie z.B. Züge zum Bodensee, in die Alpen, zu Nord- und Ostsee würden sich Railjet-artige Lok-Wagen-Züge anbieten, die flexibel sind und der aktuellen Nachfrage angepasst werden können.

[...]

Und meiner Meinung nach spricht auch absolut gar nichts gegen trennbare Einheiten ! Man könnte z. B. einen fest gekuppelten Wagenzug á la Railjet haben mit einem "Kernprodukt"
von 6 Wagen Ap,Av,WR,B,B,B und dann je nach Strecke noch Einzelwaggons beifügen. Freitags z. B. 2-4 B, für Sprinter Züge 1 A und für langlaufende Fahrrad/Urlaubsexpresse irgendeine Art BD.

Dann passt sich endlich die Produktion wieder der Nachfrage an und nicht umgekehrt. So nach dem Motto: Wenn bei einem ICE T7 genug Sparpreise verkauft sind, dann hängeichnicht zweidran "ICET9", sondern verkaufe nur noch Normalpreise...

Komische Bahnwelt seit dem neuen Preissystem *kopfschüttel* grübelgrübel*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum