Puma/Modus und Dieselloks (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.09.2010, 12:43 (vor 5750 Tagen) @ Oscar (NL)

Tja, wo benötigt DB Regio längerfristig noch Dieselloks? Ulm - Bodensee soll elektrifiziert werden,


Das dauert noch. Was wird zuerst passieren: S21, UL-FN-LI elektrisch, 218-Kollaps oder Ausschreibung der Strecke UL-FN?

218 Kollaps *bloß nicht dran denken:( * ,kommt zum Glück noch lange nicht. Die meißten 218 4 , haben vor kürzem neue Motoren (MTU R40,R41) erhalten.
1.)S21, 2.)Direktvergabe Stuttgart-Ulm-FN-Lindau an DB Regio 3.) UL-LI elektrisch, 4.) hoffentlich kein 218 Kollaps.


Interessant ist was mit München-Buchloe-Irgendwo (Landsberg, Bad Wörishofen, Oberstdorf, Füssen, Lindau, Kisslegg, Aulendorf) passiert.

Die Elektrifizierung Geltendorf-Buchloe-Memmingen-Kißlegg-Lindau ist schon beschlossene Sache und wird 2015 abgeschlossen sein.
Für Buchloe-Kempten-Hergatz, Kißlegg-Aulendorf, Augsburg-Buchloe-Füssen, ist derzeit noch nichts geplant.

Zumindest der Teilabschnitt nach Buchloe soll elektrisch befahrbar sein (vmax = 200?),

160 km/h.


Es kann auch sein, dass mit der Elektrifizierung ein Allgäu-ITF kommt, wobei man ab München nur noch elektrisch fährt (Ist-Zeit M-Buchloe 45-50 Minuten, mit Elektro eine Soll-Kantenzeit 45 Minuten möglich); nach z.B. Füssen und Bad Wörishofen muss man dann umsteigen (und das mag unser lieber Otto wieder nicht).

Allgäu ITF, gibt es schon seit 1993 (Memmingen-Aulendorf seit 2004 nicht mehr) mit Diesel. Vermutlich wird nur eine elektrische RE Linie München-Memmingen-Lindau eingerichtet, welche die RB Augsburg-Memmingen-Lindau ersetzt und RE München-Memmingen ebenfalls elektrisch. Alles andere fährt weiter mit Diesel.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum