Wie man es richtig macht. Psychologie Teil 1. ;-) (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 22.12.2022, 10:04 (vor 1148 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 22.12.2022, 10:09

Hallo.

Einer Freundin wurde genau dies von einer Schaffnerin angedroht.

Treffen 2 Frauen aufeinander ...

Darum ist das bei denen auch mit der Karriere so schwer - statt in manchen Situationen netzzuwerken zum eigenen Vorteil herrscht vorrangig Zickenkrieg und Stutenbissigkeit. Natürliche Autorität nicht vorhanden - Arroganz soll dann Selbstbewusstsein vortäuschen.

War bestimmt großes Spektakel im Zug. Kultur live und ohne zusätzliches Eintrittsgeld.

Bei sowas reagiert man(n) völlig souverän: entweder ignoriert man es ganz. Oder man unterstützt die Dame. So hätte ich es gehandhabt. Ich hätte mich mit ihren Maßnahmen einverstanden erklärt; ihr umgehend meinen Personalausweis gegeben und sie gebeten, dann alles in die Wege zu leiten. Und hätte entspannt weitergegessen.

Der Fachmann nennt das 'ausgebremst'.

Ich hatte mal ne Schaffnerin mit, die drohte der Kundin an, dass der Zug auch zwischen Bohmte und Osnabrück halten könne und sie, die Kundin, dann rausflöge. Mensch, hatten wir einen Spaß.

Ich amüsiere mich immer köstlich über die ganz knallharten Durchsagen: Maske auf, sonst sofortiger Rauswurf, Prozeß, Knast. Und anschließend kommt nicht ein einziges Mal wer vom Personal durch ... Und auch sonst habe ich es in all der Zeit nicht erlebt, dass da wer rausgeworfen wurde. Es blieb höchstens bei der letzten, allerletzten, aber wirklich jetzt allerallerallerletzten Ermahnung. LEIDER(!) machen sich da SEHR VIELE Personale mit ihren Durchsagen und der Diskrepanz zwischen Gesagtem und Handeln schlicht lächerlich!

Genauso peinlich sind mir allerdings auch einige Zählerkollegen, die da ihre polizeilichen Fähigkeiten entdeckt haben und sich aufblasen wie der Frosch beim Quaken.

Apropos: Lustig ist das bei uns Fahrgastbefragern andererseits schon. Die Kundschaft im NV kennt es so: irgendwann kommt der uniformierte Schaffner durch. Schnell Maske auf. Schaffner weg. Maske weg. Thema für diese Zugfahrt erledigt. Wir Fahrgastbefrager laufen aber zwecks Zählung bzw Befragung ständig durch den Zug. Vor allem bei reinen Zählungen irritiert sie das dann. Was will der? Was macht der? Gehört zur Eisenbahn, läuft aber zivil rum, guckt ständig sich um - Maskenpflichtkontrolleur?

Total witzig: nach den Schuhe-vom-Sitz-nehmen gibt's jetzt auch den Maske-aufsetzen-Reflex.

Wenn mir danach ist, sag ich den Leuten dann zwar entspannt und fröhlich, aber laut, dass sie die Maske nicht für mich, sondern für die Mitreisenden aufsetzen. Ich stürbe sowieso nicht, weil es kein Ersatzpersonal gäbe und ich ohnehin nur nach dem Dienst sterben dürfe - aber da ich ständig arbeite, dieser Augenblick nie einträfe.

Oder ich frage sie freundlich, warum es ihnen so wichtig ist, mir zu zeigen, dass sie Querulanten sind. Ich verweise dann auf all die anderen Fahrgäste, die zwar auch keine Lust auf die Maske haben, sich aber nunmal dem Kollektiv anpassen. Und frage dann die Angesprochenen konkret, warum das bei ihnen nicht klappt. Da die meisten nur Freizeit-Möchtegern-Provokateure sind, ist das Thema danach durch und sie sitzen friedlich mit Maske die weitere Zugfahrt ab. Höchstens einer von 100.000 holt da zur großen Freiheitsdiskussion aus.

Und auch im erstgenannten Szenario ist es den meisten Angesprochenen dann peinlich, vor versammelter Mannschaft als 'unangepasst' bloßgestellt zu werden.

In beiden Fällen wird also das Ziel - und darum geht es doch! -, die Maske zu tragen, eher erreicht als durch großspuriges polizeiliches Rumgeblöke ohne entsprechende Konsequenz.

Auch wenn im Lehrbuch und in den Verhaltensvorgaben was anderes steht - in der Praxis bewährt es sich ...

Wie realistisch ist das im Dezember 2022? (Nein, nicht in Sachsen-Anhalt...)

Was? Das Gekeifer? Sehr realistisch. Wie das mit dem baldigen Ende der Maskenpflicht weitergehen soll, ist mir ein Rätsel. Millionen werden depressiv werden - um eine Lebensaufgabe beraubt ...

Die Anzeige? Eher unrealistisch.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum