[AT] Maskenpflicht kommt nicht so schnell wieder (Sammelthreads)

Barzahlung, Donnerstag, 06.10.2022, 07:47 (vor 1159 Tagen) @ J-C

Link (orf.at)
Gesundheitsminister Rauch betonte bei der weitgehenden Abschaffung der Maskenpflicht, dass man sich einstellen muss, dass sie wieder kommt.

Das hat er ja auch nochmal bestätigt und eine Rückkehr nicht ausgeschlossen, auch wenn die Überschrift andere Erwartungen weckt.

Das ist alles nur bla bla bla.

Unter Fachleuten werden angesichts der Lage in den Kliniken die Rufe nach der Wiedereinführung der Maskenpflicht laut. Die Virologin Dorothee von Laer von der medizinischen Universität Innsbruck kritisierte im „Kurier“, die Regierung sei wie im Herbst 2020 und 2021 erneut „zu spät dran“. „Wir sind jetzt am letzten Drücker, die Maskenpflicht in Innenräumen wieder einzuführen, damit die Omikron-Welle vom Frühjahr sich nicht wiederholt“, sagte die Virologin dem „Kurier“.

Wie wollen diese sogenannten Fachleute das denn verhindern? Mit ner Maskenpflicht jedenfalls nicht, denn genau DIE gab es in der Omikron-Welle im Frühjahr ja und nicht nur in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln und die Welle ist auch ganz von alleine, ohne weitere Maßnahmen gebrochen. Magie!

Damit lässt sich eh kein dämpfender Effekt auf die Zahlen erreichen, wenn es nur in den vulnerablen Settings gilt. Das Ganze an die Infektionszahlen zu koppeln ist also herzlich sinnlos, aber genau damit zementiert man natürlich die Wiedereinführung, denn eine ganz wesentliche Sache will man in Österreich einfach nicht begreifen: Weniger Testen ist die einzige funktionierende Strategie die Zahlen zu senken.

Die Maskenpflicht im Handel ist in Deutschland übrigens schon Anfang April abgeschafft worden. Das kam in Österreich erst mitten im Sommer. Okay, in Österreich wurde sie zeitgleich auch im öV aufgehoben, woran man in Deutschland völlig sinnbefreit festhält.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum