RE/IC Verbindungen und Maskenpflicht (Sammelthreads)

Aphex Twin, Mittwoch, 07.12.2022, 11:01 (vor 478 Tagen) @ Dieter4711

Setz einfach eine FFP2 Maske auf und gut ist. Die schützt eh am Besten.


Und warum sollten sich die Menschen das antun, wenn sie keinen Vorteil davon haben?
Gerade wieder haben ja diverse (Kinder-)ärzre geäußert, dass eine Maske nicht wirklich nützt.

Wenn man fast nie Erkältungen hat und COVID-19 auch fast komplett symptomfrei durchgemacht hat mag der persönliche Nutzen minimal sein.

Und schon lange vor COVID-19 gab es Regionen in der Welt in der Menschen im ÖV teilweise freiwillig Masken angezogen haben. Niemand hatte ihnen das vorgeschrieben und dennoch wurde es gemacht weil es die Übertragung von Atemwegserkrankungen reduziert. Teils aus Eigenschutz, teils zum Schutz anderer.

Wieso legst du einen Gurt im Auto an wenn du noch nie in einem Unfall warst wo er dir geholfen hätte? Vergleiche einmal wieviel Leute pro Jahr in Autounfällen gestorben sind und wieviele jedes (normale) Jahr a Grippe sterben, oder wieviele allein dieses Jahr an COVID-19 gestorben sind. Natürlich sind diese Zahlen nicht direkt vergleichbar da das Risiko an COVID-19 zu sterben sehr vom Alter und anderen Faktoren abhängt (z.B. Immunstatus). Aber es zeigt dass Menschen auch bei einem sehr geringen Risiko teilweise Einschränkungen in Kauf nehmen.

Was deine persönliche Abwägung ist ist deine Sache, aber dass man gar keinen Vorteil von der Maske hat stimmt einfach nicht (auch kann man schlecht argumentieren dass Maske tragen persönlich keinen Schutz bietet weil andere ihre Maske nicht richtig tragen bzw. tragen können für kleinere Kinder).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum