USA: Biden erklärt Pandemie für beendet (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Montag, 19.09.2022, 09:54 (vor 1243 Tagen) @ Reservierungszettel

Und waren dann ach so erstaunt das sie trotzdem Corona bekommen haben.

Dabei war es schon längst klar, dass Impfen in erster Linie vor schweren Erkrankungen schützt, heißt, man muss nicht so schnell auf die Intensivstation und hat vielleicht auch weniger Langzeitnebenwirkungen, die es ja gibt, allerdings nicht besonders gut erforscht sind.

Tatsache ist auch, dass nach einem, meist leichten, Krankheitsverlauf man bei einer Kombination aus Impfung und Infektion für eine Zeit einen ziemlich guten Schutz hat. Besse als bei ungeimpfter Infektion.

Deswegen richten bzw. richteten sich Maßnahmen auch nicht an den Schutz von gesunden Geimpften, sondern zielen darauf ab, jene zu schützen, die unverschuldet in eine besondere Gefährdungslage sind, aus der sie auch mit Impfung nicht so leicht rauskommen. Die Politik hat, so verstehe ich das ganze, es als ihre Aufgabe verstanden, diese Menschen zu einem bestimmten Grad zu schützen, während die Mehrheit, die diesen Schutz nicht benötigt, nicht übermäßig strapaziert wird.

Das sage ich alles als Laie, ich bin ein Experte für absolut gar nichts.

Meine persönliche Meinung (als Nicht-Wissenschaftler): Die Impfung hilft, aber nur für ein paar Wochen (und bei den meisten ist die Impfung wohl länger aus). Ob man für ein paar Wochen Schutz das Risiko schwerer Nebenwirkungen in Kauf nimmt, muss aber jeder selbst wissen.

Sorry, aber wenn die Risiken so immens wären, würden A sich nicht so viele Leute impfen lassen und B würde das keine Regierung zulassen. Falls wer was anderes glaubt, kann er gerne sich als Anwärter für den goldenen Aluhut bewerben. Das ist eines der Dinge, wo Politik und Wissenschaft besonders genau hinschauen.

In Deutschland blieb einem als Gesunder ohne Auto eine Zeit lang keine andere Wahl als sich impfen zu lassen. Es sei denn man war nicht auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und hatte auch nicht vor öffentliche Veranstaltungen zu besuchen.

Oder sich zu testen. Wurde aber auch gekippt, wird nicht zurückkommen, sofern die Regierung noch alle Tassen im Schrank hat (so von wegen, wenn das Gericht sagt "ist nicht", ist es nicht besonders schlau, es nochmal zu versuchen). War ja auch zum Scheitern verurteilt, weil man eventuell nur mit Öffis zur nächsten Test- oder Impfstation kommen konnte.

Gruß
J-C

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum