Fällt die Maskenpflicht im Nahverkehr? - Leider nicht! (Sammelthreads)

Barzahlung, Sonntag, 07.08.2022, 14:03 (vor 1220 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Barzahlung, Sonntag, 07.08.2022, 14:04

In Zügen könnte man problemlos Teilbereiche einführen, in denen Masken getragen bzw. nicht getragen werden müssen. Da macht man im ICE dann einen Wagen mit Maskenpflicht, in den sich die Vorsichtigen reinsetzen, in den restlichen Wagen gilt dafür keine Maskenpflicht. -> Alle sind glücklich.


Ja, genauso könnte man einen Nichtraucherwagen einführen, im Rest darf geraucht werden wie man lustig ist. Beides würde gegen das Gesetz verstoßen

Der maskenbefreite ICE-Bereich verstößt gegen das IfSG -> das stimmt. Ich spreche deshalb ja auch davon, dass man das Gesetz ändert.

beides aus den gleichen Gründen: Gesundheitsschutz. Denn das Personal müsste z.B. in alle Wagen, auch in die ohne Maske.

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Es gibt in keinem anderen nichtmedizinschen Bereich mehr eine Maskenpflicht. Bei Kassierern, Gastronomen oder gar ZAHNärzten tritt ja wohl ein ähnliches Problem auf.
Das Personal kann sich mit geeigneten Schutzmasken selber schützen, wenn es das möchte. Dafür müssen die anderen nicht zwingend eine tragen. Zumal das keine Aufenthalte sind, denen man ein nennenswertes Infektionsrisiko beimisst.

Der Fernverkehr gehört im Gegensatz zum Nahverkehr übrigens nicht zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Das Argument, dass damit jeder (gemeint ist jeder Fahrgast) fahren müsse, zählt da eigentlich nicht. Wenn das überhaupt Argument ist (s.o.).

Du gehst ja aber noch weiter und schreibst, dass man eine Maskenpflicht brauche, weil jeder ein Anrecht darauf hätte, dass an seinem Arbeitsplatz eine Maskenpflicht gilt.
Wie stehst Du dann eigentlich zum Bordrestaurant? Da muss das ZuB ja auch durch.

Auch das lehnt man ab, in Zeiten voller Stadien und Konzerte wohlgemerkt. Damit nimmt man in Kauf, dass Leute wie ktmb, die die Maske so schlimm finden, dass sie die Nutzung des öV strikt meiden - einer Studie zufolge sind das rund 30% der ehemaligen öV-Nutzer - vom öV de facto ausgeschlossen werden. Das finde ich, der mit dem Tragen einer OP-Maske übrigens kein so großes Problem hat, nicht in Ordnung, erst recht nicht auf Dauer.


Tut er ja nicht, er jammert sich lediglich in Foren aus, nutzt die Bahn aber trotzdem und zieht keine Alternativen in Betracht.
Wahrscheinlich hält das Rauchverbot sogar noch mehr Leute vom Bahnfahren ab, als die Maskenpflicht.

Bei der Maskenpflicht muss jeder Maske tragen, darunter auch die mehr als 99%, die gar nicht infiziert sind, also auch niemanden anstecken können.
Es muss selbst Maske tragen, wer mit einem aktuellen PCR-Test nachweisen kann, dass er nicht infiziert ist.
Ich bezweifle, dass es Leute gibt, die auf einer einstündigen Zugfahrt so ununterbrochen rauchen, wie sie Maske tragen müssen. Das wär selbst Helmut Schmidt zu viel des Guten gewesen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum