Vergleich Pandemiemanagement Deutschland - Österreich (Sammelthreads)

Barzahlung, Sonntag, 11.09.2022, 00:05 (vor 587 Tagen) @ Reservierungszettel

Naja, was soll man vom Pandemie-Deppenland Nr. 1 auch anderes erwarten?


Deutschland liegt dann bei den manchmal merkwürdigen Regeln auch sehr weit vorne ;)

Welchen Platz vergibst du hier?

Nr. 2.

Ein Paar Wochen Maskenbefreiung im öV in August und September bringen keinen großen Ausschlag. Österreich steht in der Strenge des Pandemiemanagements Deutschland in nichts nach (auch wenn die es sich anders einreden), ist gleichzeitig aber viel inkonsitenter und in der Bilanz auch schlechter (mehr Intensiv- und Todesfälle).

Mal ein Paar Beispiele:

Man hatte im Dezember 2020 ein Regelung geschaffen, die eine quarantänefreie Einreise aus Deutschland oder Schweiz nach Österreich bis Mitte Mai 2021 verunmöglichte, ganz gleich ob die Person einen negativen Test vorweisen konnte, geimpft war, genesen war oder die Inzidenz am Herkunftsort gar niedriger war als in Österreich.

Man hatte im Oktober letztes Jahr eine 2G-Regel für Beherbergung eingeführt, die dazu geführt hat, dass ausländische Familien mit ungeimpften Kindern im Alter zwischen 12 und 17 nicht in Hotels übernachten durften. Das war nur österreichischen Schülern vorbehalten, da nur diese den sogenannten "Ninja-Pass" hatten.
Da standen einige nach mehrstündiger Anreise in der Hotellobby und durften nicht auf ihre Zimmer.

Im November ist man in einen Lockdown gegangenen, zu einem Zeitpunkt, an dem die Neuinfektionen-Inzidenz bereits gesunken ist (wie im Jahr zuvor auch schon) und meint dann, das hätte was gebracht.
So dilettantisch ist nicht mal Deutschland.

Ab Dezember wollte man, um die Einschleppung von Omikron zu verlangsamen, von jedem Deutschen ohne Booster, der - Achtung - mindestens vier (!) Monate nach der Zweitimpfung erfolgt sein müsste, bei der Einreise nen PCR-Test vorgelegt bekommen, obwohl Omikron in Österreich stets stärker verbreitet war als in Deutschland.

Dann hat man irgendwann im Januar über Nacht mal schnell die Geltungsdauer der Impfzertifikate verkürzt, was viele Leute auf die Palme gebracht hat (Stichwort: Hotelunterbringung).

Ich hätte jetzt eigentlich noch die FFP2-Maskenpflicht aufgelistet, bei der sich alle Experten einig sind, dass das nichts bringt, weil der Selbstschutz nur dann gegeben ist, wenn die Masken anliegend getragen werden und das niemand tut, der andernfalls medizinische Masken getragen hätte, aber bei diesem Mist zieht Deutschland ja leider nach.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum