Infektionsrisiko Fernverkehr, Nahverkehr (Sammelthreads)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 07.09.2022, 01:15 (vor 1189 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 07.09.2022, 01:17

Und der nächste Witz von Klabauterbach ist das im Fernverkehr FFP2 Maske getragen werden soll und im Nahverkehr nicht zwangsläufig - weil es im Fernverkehr gefährlicher ist als im Nahverkehr.


Dafür kann man sehr wohl argumentieren.
Erstens sind die für eine Virus-Übertragung relevanten Begegnungen im Fernverkehr deutlich länger.

Dafür gibts auch dort Lüftungen bzw. Klimaanlagen, so schlimm kann das gar nicht sein wenn im Flugzeug die Masken ganz wegfallen…

Vergleich auch hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/deutsche-bahn-studie-belegt-niedriges-coron...

Zweitens ist die durchschnittliche Auslastung im Fernverkehr höher als im Nahverkehr.

Ist das so, gibts da belegbare Zahlen für?

Zumindest bei den Verkehrsmitteln die ich nutze schneidet der Fernverkehr am besten sprich am leersten ab - gut wenn man das ganze mit irgendeiner Nebenbahn Vergleicht wo nur 30 Fahrgäste mitfahren ist der Fernverkehr natürlich immer höher ausgelastet.


Die Maskenpflicht im öV rechtfertigt man derzeit aber damit, dass den öV "jeder nutzen können müsse". (Und dafür muss natürlich gleich jeder eine Maske tragen, klaro)

Das ist ja nur eine typische Ausrede wie man sie gewohnt ist ;)

Ich sag ja nichts gegen die Maskenpflicht nur bringt das ganze nichts wenn es nicht einheitlich läuft.

Sprich entweder alle Verkehrsmittel oder eben keine. So wie jetzt beschlossen ist es nur Unsinn und Stückwerk - ich würde mich ja kaputt lachen wenn ein Land die Maskenpflicht gar nicht verlängert.


Nur genau hier ist der Fernverkehr auf Straße und Schiene ganz eindeutig dem Luftverkehr gleichzustellen, denn den Fernverkehr muss nun wirklich keiner nutzen. Fernverkehr ist keine öffentliche Daseinsvorsorge.

Erzähl das mal z.B. einem Köln-Frankfurt Pendler…


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