Wie es beim Maggus weitergeht (Sammelthreads)

Barzahlung, Sonntag, 18.09.2022, 18:13 (vor 1243 Tagen) @ R 450

Vielen Dank für Deine Recherche! Bin schon gespannt, wie man sich in Bayern entscheiden wird.

Ich auch. Da ist praktisch alles irgendwie mal angestoßen worden.
Holetschek meinte im August noch, dass man im Herbst wieder zur FFP2-Maskenpflicht zurückkehren würde:

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) geht mit Blick auf eine erwartete Zunahme der Corona-Infektionen im Herbst davon aus, dass in U-Bahn, Bus oder S-Bahn bayernweit wieder eine FFP 2-Maskenpflicht eingeführt wird. „Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Masken im Öffentlichen Nahverkehr bleiben werden, und dass wir dort auch wieder eine FFP2-Maskenpflicht brauchen“, sagte Holetschek im Interview mit dem Münchner Merkur (Mittwoch). Derzeit gilt dort zwar Maskenpflicht, es muss aber keine FFP2-Maske sein – auch eine medizinische Maske ist erlaubt.

https://www.merkur.de/politik/holetschek-coronavirus-lauterbach-maske-pflicht-ffp2-baye...

Ich finde es extrem dreist zu erzählen, dass man wegen steigender Infektionszahlen eine Rückkehr zu FFP2 bräuchte (warum später, warum nicht jetzt?), während es in den Bierzelten gerade heiß her geht. Da kann ich mir die Masken zumindest epidemiologisch betrachtet wirklich an den Hut stecken. Aber anders kenn ich den Holetschek auch nicht.

Vor ein Paar Tagen kam von König Söder dagegen übelster Schwurblersprech:

Maskenpflicht in Zügen abschaffen?

Als "relativ absurd" bezeichnete es der CSU-Chef, dass laut neuem Infektionsschutzgesetz keine Maskenpflicht mehr im Flugzeug gelten wird, im Fernverkehr der Bahn aber eine FFP2-Maske vorgeschrieben wird. Söder forderte, wenn die Maskenpflicht in Flugzeugen falle, "dann bitte auch in den Zügen".

Holetschek dagegen kritisierte erneut den Verzicht auf die Maskenpflicht bei Flugreisen. Der Minister betonte, niemand könne die unterschiedlichen Regeln in Flugzeugen und Zügen verstehen. "Mit so einem absurden Unsinn torpediert die Berliner Ampel das gesamte Vorgehen gegen die Pandemie."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-verlaengert-corona-regeln-soeder-will-locke...

Den Söder können wir am 1.10. dann ja an seinen Taten messen.
Der Aiwanger hat schon länger darauf gedrängt, dass im ÖPNV die Maskenpflicht abgeschafft wird, womit er sichtlich wenig Erfolg hatte.

Vielleicht bleibt es als "goldene Mitte" auch erstmal bei der medizinischen Maskenpflicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum