IfSG-Entwurf: FFP2-Maskenpflicht ab 1.10. (Sammelthreads)

Barzahlung, Freitag, 05.08.2022, 22:30 (vor 13 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von Barzahlung, Freitag, 05.08.2022, 22:32

Wenigstens beruft man sich auf einigermaßen belastbare Daten. Während beim 3G Unsinn Menschen mit Null Schutz vor einer Ansteckung überall rein durften, z.B. vor 8 Monaten Geimpfte. Den Zeitraum jetzt im Bezug auf due Maskenpflicht auf 3 Monate zu verkürzen macht Sinn.

Da geb ich Dir recht. Aber auch innerhalb dieses 3-Monate-Intervalls ist das Risiko einer Infektion immer noch sehr hoch.
Ich hatte mich z.B. vier Wochen nach dem Booster mit BA.1 infiziert. Meine Mitbewohner, die im Gegensatz zu mir auch Symptome entwickelt hatten, hatten diese bereits fünf Tage bevor der Schnelltest angeschlagen ist.
Ein Bekannter von mir (hat Abitur gemacht) hat sich im Januar auch zuerst mit Delta und sechs Wochen später mit BA.1 erneut infiziert.

Diese kategoriale Unterscheidung in Immunisierte und Nichtimmuniserte gehört meines Erachtens komplett abgeschafft. Das macht man in Schulklassen z.B. auch nicht mehr, dort ist bis April auch jeder getestet worden. Dort hat man halt keine Lobby in Form irgendwelcher Gastronomiebetreiber, Veranstalter etc.

Die FFP2-Maskenpflicht gilt neu übrigens ab dem sechsten Lebensjahr, obwohl die Stiftung Warentest bei den Kinder-FFP2-Masken ein vernichtendes Urteil ausgesprochen hat.

https://www.focus.de/corona-virus/gesundheit/masken-fuer-kinder-erschreckendes-ergebnis...

Das Problem wird die Unsetzung sein, da es sich ja nicht um eine Zutrittskontrolle handelt.

Dafür braucht es wieder Testungen unter Aufsicht, um ein Zertifikat zu erhalten, was riesige Summen an Geld verschlingt. Hier haben sich auch viele "Testcenter-Betreiber" schön in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Welchen Nutzen man sich davon ggü. selbstbeaufsichtigter Testung erhofft, gerade wenn die Schnelltests erst mit tagelanger Verzögerung anschlagen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

--
NEIN zum Dilettantismus, NEIN zum 9-Euro-Ticket, JA zur bundesweiten Einstellung des öV.
Lasst uns das Virus endlich besiegen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum