NRW: Keine FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr (Sammelthreads)

Barzahlung, Sonntag, 18.09.2022, 01:48 (vor 1178 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Barzahlung, Sonntag, 18.09.2022, 01:48

Keine FFP2-Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr

In NRW wird es im Herbst in Nahverkehrszügen und -bussen keine FFP2-Maskenpflicht geben. Das kündigte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag an. An der bisherigen Pflicht zu so genannten OP-Masken will er festhalten, sie aber nicht weiter verschärfen. "Wir werden es in NRW bei einer medizinischen Maskenpflicht belassen", betonte Laumann gegenüber dem WDR.

NRW-Gesundheitsminister ändert Kurs

Drei Wochen zuvor hatte Laumann im WDR-Interview noch erklärt, dass im Nahverkehr in NRW die gleichen Regeln wie im Fernverkehr gelten sollten. Laumann hatte damals betont, es sei "doch vollkommen klar", dass die Bundes-Regel für den Fernverkehr auch in NRW gelten solle.

(...)

Auch die FDP will keine Regelungen verschärfen – ganz im Gegenteil: "Aus Sicht der FDP ist es noch nicht der Weg, den man gehen sollte", kommentierte Marcel Hafke, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, das neue Gesetz. Er kritisierte die im europäischen Vergleich "schärfsten Regeln". Nach zweieinhalb Jahren Pandemie könne er von den Menschen erwarten, "eigenverantwortlich zu entscheiden, ob sie sich selber und andere schützen können und wollen", so Hafke weiter. Die Abschaffung der Maskenpflicht im Flugzeug im Gegensatz zur Bahn bezeichnete er als "nicht konsequent". "Das verstehen die Menschen draußen nicht."

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/infektionsschutzgesetz-bundesrat-nrw-100....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum