Schade, der Thread hätte viel Potenzial gehabt. So ??? (Fahrkarten und Angebote)

flyingska, Samstag, 25.07.2020, 13:55 (vor 1343 Tagen) @ chriL999

Das bezog sich mehr auf "kreativ", also von der Bahn ausgestellte Tickets, die deren AGBs nicht entsprechen und von Zugbegleitern, die alles sehr genau nehmen oder einen schlechten Tag haben, nicht akzeptiert werden: Dann soll ich mir eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen lassen (im Zug nun zahlen oder nicht?) und mir dann vom Servicecenter Fahrgastrechte irgendetwas erstatten lassen. Oder nicht zahlen, klagen und das Verfahren würde dann eingestellt werden.

So und da sind wir dann beim Kern des eigentlichen Thread-Themas für mich.
Fahrkarten, die den AGB nicht entsprechen, werden zurecht von Zugbegleitern nicht akzeptiert. Dafür gibt es ja die AGB, damit geregelt ist, was gebucht werden darf und was nicht.
Was eben nicht geht, ist, dass ein Zugbegleiter "nach seiner Laune" entscheidet, ob eine Fahrkarte gültig ist oder nicht. Ein ZuB muss sich an die gültigen AGB halten. Er kann den Fall natürlich nachträglich ans Servicecenter verweisen, aber mit einer gültigen FK besteht Beförderungspflicht.
Solche Fälle gab es schon. Der hier im Thread geschilderte Fall ist neu, dass die DB im Vorfeld eine Fahrkarte für ungültig erklärt bzw. storniert. Auch hier fragt jeder nach den Gründen, um sie mit den AGB zu vergleichen. Wenn keine Verstöße gegen die AGB genannt werden, ist die Stornierung sehr zweifelhaft...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum