Frage: DB storniert Ticket weil Punkte für Freund gesammelt (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Montag, 20.07.2020, 00:11 (vor 1366 Tagen) @ chriL999

im Detail um die entgeltliche Weitergabe entgegen den BB
bzw. vielmehr das Anreichern des eigenen Punktekontos mit Punkten, die demjenigen nicht zustehen.

Die vielen Hanuta Coupons wurden unentgeltlich weiter gegeben (also nur gegen die Bonuspunkte...).

das ist dann nicht unentgeltlich, sondern gegen Entgelt. Für Gegenleistung.

Rechne mal durch..
Jemand bekommt als Gegenleistung 60 bonuspunkte zugeschrieben.
Er verkauft eine Freifahrt Flex für Dritte für 3.000 Punkte bei Ebay o.ä. für 100 Euro,
dann entsprechen diese 60 Punkte bei seiner Kalkulation 2 Euro.

Abgesehen davon sind die Aktions- und Verkaufsportale voll von entgeltlicher Übergabe der Coupons: Für 15 EUR Haribo wird gerne mal so 4,50 EUR verlangt.

bevor es diese Packungen von Haribo bei Aldi, Rewe gab schaute ich mal bei Ebay, da gabs die 5 € eCoupons für 4 Euro, die 10 € eCoupon für 8 Euro.
Das fand ich sehr krass..... sehr dreist.

an sich ist das nicht illegal,
rechtlich hat da im Einzelnen weder Ebay noch die DB ne Handhabe.
Kritisch werden solche Fälle, wenn es gewerblich betrieben wird.

Bei den genannten Fällen ging es ja auch nicht um Anzeige bzw. Rechtsverfahren wegen Betrug,
sondern Folgen hinsichtlich des Online-Accounts des betreffenden Kunden.

--

hinsichtlich der Handhabe hier im Forum, der Gutscheinbörse.

Es ist von Seiten der Admins dort zu lesen:

"Kommerzielle Angebote (Verkauf ungenutzter Fahrkarten, Angebote über Mitfahrten gegen Bezahlung etc.) möchten wir nicht haben und setzen das auch durch, in letzter Konsequenz mit dem Entfernen des Beitrags."

Kurzum: Alles, was hier angeboten wird, muss kostenlos abgegeben werden. Wer hier etwas sucht, will auch nicht dafür bezahlen.

Natürlich ist es eine nette Sache, wenn zum Beispiel dem Anbieter einer Mitfahrerfreifahrt dann ein Kaffee angeboten wird, aber das ist eine freiwillige Leistung. Ähnlich verhält es sich mit anderen Möglichkeiten, sich bei dem Anbieter des Gutscheins zu bedanken.

Wichtig: Wir warnen ausdrücklich vor Angeboten, die nicht auf Grundlage dieser Freiwilligkeit beruhen, da es in der Vergangenheit leider immer wieder zu Missverständnissen oder Problemen gekommen ist!"


Das wird aber nicht durchgesetzt.
Die allermeisten Angebote dort fordern ein Entgelt ein.

Nun kann man da auch mal drüber hinwegsehen.
In der Interaktion mit der DB hat da im Zweifel eher derjenige das Nachsehen, der das Entgelt eingefordert hat.

--

Hast Du ein direktes Anliegen?
Ich hab jetzt nicht Dein Ausgangsposting direkt im Kopf.

Wenn jemand meint, zu unrecht von der DB sanktioniert worden zu sein, dann lohnt sich da sehr der direkte Kontakt mit der DB. Das mag sich auch hinziehen und ist gewiss ärgerlich. aber naja nun.
Ebenso wenn es zurecht geschehen ist. Reue & guten Willen eingestehen.

Dass jemand den comfort-status erreicht hätte ohne selbst je gefahren zu sein, halte ich für unwahrscheinlich und selbst wenn, würde ein solcher sich sicherlich nicht hier dazu bekennen. ;)
Wie hieß der eine früher hier? Johnny? :D

und solche, die innerhalb von 12 Monaten etwa 1.900 Punkte selbst eingefahren sind und nur wegen fremden Fahrten auf über 2.000 Punkten kamen..
Naja nun.... die DB wirds wohl verschmerzen. ;)

Was Corona angeht und dem Status - da gabs ja für drei Monate einen Ausgleich von je 200 Punkten.
Zumindest für die drei Monate kann man sich da echt nicht beschweren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum