Frage: DB storniert Ticket weil Punkte für Freund gesammelt (Fahrkarten und Angebote)

chriL999, Montag, 20.07.2020, 19:38 (vor 1367 Tagen) @ Henrik

Die vielen Hanuta Coupons wurden unentgeltlich weiter gegeben (also nur gegen die Bonuspunkte...).

das ist dann nicht unentgeltlich, sondern gegen Entgelt. Für Gegenleistung.


Nicht ganz: Der Gutschein wird erstmal völlig freiwillig weitergegeben, oft werden die Bonuspunkte trotz Zusage nicht gutgeschrieben, der Gutschein gar nicht eingelöst oder die Fahrt gar wieder storniert. Ich denke, es ist jedem bekannt, dass diese Fälle als "normal" anzusehen sind.

Es ist von Seiten der Admins dort zu lesen:

Kurzum: Alles, was hier angeboten wird, muss kostenlos abgegeben werden. Wer hier etwas sucht, will auch nicht dafür bezahlen.

Man könnte z.B. darauf hinweisen, dass sowohl die Weitergabe von eCoupons als auch die Gutschrift fremder Punkte (in seltenen Fällen?) zu beidseitiger Kontosperrung führen kann und auch dazu, dass das dabei gebuchte Ticket ersatzlos storniert wird.

Dann wird es zumindest bekannt, dass das Verhalten scheinbar von der Bahn absolut nicht gewünscht ist und diese Folgen haben kann.

Mir war das nie so bewusst und ich hätte zumindest erwartet, dass es vorab eine Warnung des Verkehrsunternehmens gegeben hätte, so dass man sein Fehlverhalten im Vorfeld hätte vermeiden können.


Hast Du ein direktes Anliegen?
Ich hab jetzt nicht Dein Ausgangsposting direkt im Kopf.

Ein wichtiger Aspekt wurde in meinen Zeilen zuvor ja schon erwähnt.
Ein anderer zielt darauf ab, das Punktesystem bitte nach Möglichkeit so wasserdicht machen, dass es zu solchen Problemen erst gar nicht kommen kann. Und ich denke, dass gerade dies von Seiten des Verkehrsunternehmens sehr einfach möglich wäre.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum