Manche Kunden nutzen halt jede Lücke aus (Fahrkarten und Angebote)

ffz, Montag, 20.07.2020, 21:10 (vor 1348 Tagen) @ chriL999

Ich persönlich bevorzuge ein einfaches Preis- und Ticketsystem, bei dem nicht stundenlang herum- und ausprobiert werden kann (oder muss), wie ich zum günstigsten Ticketpreis komme. Ein System, bei dem ich weiß, ob dieser "Umweg" nun erlaubt ist oder nicht (zumal es selbst das Kontrollpersonal nicht immer weiß). Ein System, bei dem ich nicht in Tschechien buchen muss, damit es billiger wird oder gar fiktiv aus dem Ausland anreisen und erst ganz Deutschland durchfahren muss (inkl. ICE), damit es günstiger wird - obwohl ich ja nur ein ganz kleines Stückchen Nahverkehr fahre, und das dann nochmal "preisreduziert", weil der Anschluss ja nicht eingehalten werden konnte oder als Schwarzfahrer deklariert werde, weil das Kontrollpersonal im Verbundverkehr den Zusatz +City auf dem Ticket nicht sieht oder keinen Zangenabdruck erkennt oder was auch immer.

Es macht auch nicht so viel Sinn, vom Flexpreis-Nachbarn den 5-fachen Preis abzuverlangen als vom Schnäppchenjäger usw.

Hallo,

du hast meinen Beitrag leider offensichtlich nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen. Die typisch Deutsche "Geiz ist Geil" Mentalität jedem Cent hinter her rennen zu wollen werde ich wohl nie verstehen. Leistung hat nun mal ihren Preis, denn es gibt auch immer einen oder mehrere Personen die diese Leistung erbringen, bzw die Ware herstellen und die wollen auch leben und eine Familie ernähren.

Selbstverständlich macht es Sinn für verschiedene Kundengruppen verschiedene Preise anzubieten, wer flexibel sein will oder muss, der muss eben mehr Geld bezahlen und bekommt dafür Felxibilität und der jenige der planen kann und ggf sparen muss der bucht eben ein Ticket mit Zugbindung.

Wenn du übrigens "sparen" willst in dem du Sparpreise oder SuperSparpreise mit Nahverkehrsnachlauf kaufst und den Fernverkehrsanteil verfallen lässt, weil dir der Nahverkehrspreis zu teuer ist, sparst du am Ende keinen Cent. Denn Nahverkehr ist ein Zuschussgeschäft und die Zuschüsse werden aus Steuermitteln finanziert. Sinken die Fahrpreiseinnahmen dann steigt der Zuschussbedarf, entweder müssen dann Zugleistungen abbestellt werden, oder die Steuern erhöht werden, am Schluss bezhalt deine Ersparnis die Gemeinschaft der Steuerzahler. Ich halte sio ein Verhalten auch wenn es Tarifkonform sein mag zumindest für Sozial sehr fragwürdig...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum