Eggetunnel (Allgemeines Forum)

L.Willms, Freitag, 03.07.2015, 23:33 (vor 3938 Tagen) @ Felix

Im Eggetunnel gilt das Begegnungsverbot übrigens auch.


Ja, ich weiß. Aber für den Eggetunnel hat man ein zulässiges Verfahren, um sowohl Güterzüge wie auch Reisezüge durch den Tunnel zu schleusen, bei dem dem Begegnungsverbot entsprochen wird.

Es ist nicht einzusehen, warum dieses Verfahren nicht auch auf der NBS zwischen Fulda und Burgsinn eingesetzt werden können sollte.

Der Eggetunnel ist ein einzelner Tunnel in einer längeren Strecke ohne Tunnels. Da kann man leicht z.B. einen Güterzug irgendwo anhalten, damit er nicht im Tunnel einem Personenzug begegnet.

Die SFS Hannover - Würzburg ist aber speziell zwischen Göttingen und Würzburg eine dichte Folge von Tunnel - Brücke - Tunnel - Brücke - Tunnel - Brücke. Da halte ich einen sinnvollen Fahrplan, der Begegnungen von ICE und Güterzug in einem der vielen Tunnels vermeidet, nicht für machbar. Aus dem Wikipedia-Artikel:

So verlaufen 121 Kilometer der 327 Kilometer langen Strecke in 61 Tunneln sowie 30 Kilometer auf 294 Brücken

Wenn das Gegenteil behauptet wird, dann ist dem nicht zu trauen. Die Gesellschaft, die dies alles bezahlen und eine zusätzliche Landschaftszerstörung hinnehmen soll, hat ein Recht auf wahrheitsgetreue Information und darauf, von der Bahn nicht angelogen zu werden.

Dann empfehle ich nachmessen, oder mal selber die Strecke in einem ICE zurücklegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum