Probleme des Halbstundentakts (Allgemeines Forum)

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 20.03.2015, 13:41 (vor 4036 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von telemaxx, Freitag, 20.03.2015, 13:41

2 Züge/ Stunde:
Die angegebenen Verbindungen werden fast alle heute schon mit zwei Zügen / Stunde betrieben. Einzige Ausnahme ist die Verbindung Köln - Berlin. Von einem Halbstundentakt ist nirgendwo in dem Dokument die Rede. Auch sollen die Metropolen untereinander mit 2 Zügen pro Stunde verbunden werden. Ich hätte gedacht, dass Berlin, Leipzig und München Metropolen sind. Von einem Halbstundentakt auf dieser Strecke sehe ich in dem Dokument nichts. Analog Hamburg - Berlin oder Leipzig - Frankfurt.


Hier wird gefühlt eine Chance verpasst = schrittweise Einführung des Halbstundentaktes auf Hauptachsen.


Ich denke, sowas wie ein Halbstundentakt ist auf den Hauptachsen ernsthaft geplant. Es fehlt wohl nur einfach an der Infrastruktur. Als da wären:
- Knotenausbau Frankfurt
- NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar
- Karlsruhe-Basel
- Stuttgart 21 (?) und NBS Wendlingen - Ulm
- ABS Hanau - Gelnhausen
- Mottgers

und und und...

Zum Teil werden aber wohl auch Fahrplanzwänge dazu führen, dass ein Halbstundentakt nicht möglich ist. Es gibt ja z.B. heute schon zwei Züge pro Stunden zwischen Hamburg und Hannover, die aber unregelmäßig fahren, vermutlich aufgrund von Anschlüssen und Engpässen ganz woanders (z.B. Frankfurt-Fulda oder Würzburg-Nürnberg).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum