Fahrzeitreserven Bielefeld / Osnabrück - Minden - Hannover (Allgemeines Forum)

L.Willms, Donnerstag, 19.03.2015, 14:00 (vor 4038 Tagen) @ TheFons

Dabei wäre die Strecke Löhne-Minden-Hannover eine der wenigen Magistralen, auf der eine reine HGV-Strecke für den Fernverkehr lohnen würde. Für die Zukunft sind ja 3 Fernverkehrszüge je Stunde geplant. Das könnte man auch noch aufstocken durch mehr ICE Amsterdam-Berlin oder Köln-Münster-Berlin usw.

Man vergleiche : Erfurt-Nürnberg geplant ein Zug pro Stunde; Löhne-Hannover derzeit ohne Verstärker zwei, geplant drei Fernzüge pro Stunde. Hinzu kommt, dass das Gebiet Löhne-Hannover sicher weniger geographische Schwierigkeiten bereitet als Erfurt-Ebensfeld.

Anders als diese neue Schneise durch das Deutsche Mittelgebirge ist Minden - Wunstorf aber kein Zeitproblem, sondern eher ein reines Kapazitätsproblem.

So wie Hanau - Fulda, was ja jetzt in einem Raumordnungsverfahren angegangen wird.

Beschleunigung spielt in beiden Fällen nicht die entscheidende Rolle, sondern die Beseitigung eines Kapazitätsengpasses.

So siehe ich das wenigstens.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum