NBS sind langfristig eine große Kostenbelastung (Allgemeines Forum)

Felix, Göttingen, Freitag, 20.01.2012, 16:38 (vor 5206 Tagen) @ Alphorn (CH)

Am Beispiel des Schlüchterner Tunnels kann man sehen, wie teuer es ist, ein Schienennetz auf Dauer instandzuhalten, besonders, wenn es einen hohen Anteil von Brücken und Tunnel aufweist. Der Schlüchterner Tunnel war noch keine 100 Jahre alt, trotzdem war eine Grundsanierung erforderlich. Am Ende war man bei Kosten von über 200 Millionen Euro angelangt. In Deutschland muß der Bund jährlich 2,5 Milliarden Euro zuschießen, damit die DB die Ersatzinvestitionen für ihr Netz stemmen kann, obwohl dieses bis auf wenige Ausnahmen aus Altstrecken besteht, bei denen noch darauf geachtet wurde, den Anteil der besonders teuren Brücken und Tunnel gering zu halten.

Bei den Neubaustrecken ist der Anteil der Brücken und Tunnel aber extrem hoch. Man kann sich leicht denken, welche Kostenlawine auf das Bahnsystem zukommen wird, sobald hier Grundsanierungen fällig werden.

Ich halte es für unverantwortlich, ständig neue, schwach genutzte und verzichtbare Infrastruktur zu bauen. Dies gilt auch, wenn dadurch eine Entflechtung der Verkehre angestrebt wird. Daß die Mischung von schnellen und langsamen Verkehren auf einer zweigleisigen Strecke die Zahl möglicher Trassen reduziert, ist keine neue Erkenntnis und kann Geldverschwendung nicht rechtfertigen. Falls nötig, muß man eben trassenparallel fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum