Einschränkungen NRW-Mobilitätsgarantie bei Deutschlandticket (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Mittwoch, 16.08.2023, 22:46 (vor 517 Tagen) @ kllaas

Grundvoraussetzung laut Internetseite Mobil NRW:

Wenn du ein Deutschlandticket hast, achte bitte darauf, dass du die Mobilitätsgarantie NRW nur für Fahrten im Nahverkehr Nordrhein-​Westfalens nutzen darfst.

Beispiele für Ausschlüsse:
a) Grundsätzlich kommt die Mobilitätsgarantie NRW nur bei Ausfällen und Abfahrtsverspätungen ab 20 Minuten an der Starthaltestelle zur Anwendung. Nicht aber, wenn das betreffende Verkehrsmittel wegen Überfüllung keine weiteren Fahrgäste mehr mitnehmen kann.
b) Die Mobilitätsgarantie NRW greift grundsätzlich nicht bei Verspätungen, die während der Fahrt auftreten, sowie bei Streiks, Bombenentschärfungen, Bombendrohungen, Unwetter und Naturgewalten. Bei Streiks und Bombendrohungen informieren die Verkehrsunternehmen, soweit dies möglich ist. Maßgeblich bei Unwettern und Naturgewalten sind Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.
c) Die Züge anderer Anbieter im Fernverkehr sind nicht in die Verbundtarife integriert, deshalb ist eine Nutzung anderer Fernverkehrszüge als die der Deutschen Bahn, nämlich IC, EC und ICE, im Rahmen der Mobilitätsgarantie NRW nicht möglich.

Des Weiteren wird sinngemäß darauf hingewiesen, dass die Mobilitätsgarantie nicht greift, wenn eine Linie aufgrund eines Ersatzfahrplans (Bauarbeiten, Personalmangel) nicht verkehrt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum